ILLUSTRATION - 08.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (zu dpa: «Polizei bittet um Fotos und Videos nach Brand an Silvester») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

60 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Foto: Marijan Murat

Der Norden

Großbrand zerstört griechisches Restaurant

10. Januar 2025 // 14:00

Ein Großbrand hat das griechische Restaurant „Dimi‘s Taverne“ in Geesthacht zerstört.

Restaurant in der Nacht ausgebrannt

In Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) hat in der Nacht zu Donnerstag ein Feuer das griechische Restaurant „Dimi‘s Taverne“ vollständig zerstört. Das Fachwerkhaus in der Dünenstraße brannte komplett aus. Personen waren zum Zeitpunkt des Feuers nicht im Gebäude.

Einsatzkräfte können Schlimmeres verhindern

Gegen halb zwei in der Nacht entdeckten Anwohner den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Etwa 60 Einsatzkräfte waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Verletzte gab es nicht. Der Sachschaden wird auf rund 600.000 Euro geschätzt.

Brandursache noch ungeklärt

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, diese ist derzeit noch unklar. Es gibt bislang keine Hinweise auf Brandstiftung. Ein möglicher Zusammenhang zu früheren Bränden wird geprüft.

Bereits dritter Brand im Kreis Herzogtum Lauenburg

Der Vorfall ist der dritte Gastronomiebrand in der Region innerhalb von zwei Wochen. Bereits an Heiligabend brannte es in einem Lokal in Ratzeburg, und kurz vor Silvester gab es einen Küchenbrand in einem Imbiss in Lauenburg. Ein Zusammenhang der Fälle besteht laut Polizei jedoch nicht.