
Ein Schild der Seenotretter der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) an einem Tor. Im Wattenmeer retteten die Seenotretter einen Kitesurfer.
Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Kitesurfer aus fünf Grad kalter Nordsee gerettet
Seenotretter in Ostfriesland haben einen Kitesurfer aus der Nordsee gerettet.
Kontrolle verloren
Der Mann hatte am Samstagmittag offenbar die Kontrolle über seinen Kite-Schirm verloren und konnte diesen nicht wieder aufrichten, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mitteilte. Der Surfer trieb demnach bereits rund eine halbe Stunde in der fünf Grad kalten Nordsee.
Vor Hafeneinfahrt aufgenommen
Rund 150 Meter vor der Hafeneinfahrt in Neuharlingersiel (Landkreis Wittmund) wurde er von den Helfern an Bord genommen. Zuvor drohte der Surfer ins Fahrwasser zu geraten. Der Mann aus Oldenburg hatte den Angaben zufolge einen Neoprenanzug an, war jedoch leicht unterkühlt. Im Hafen wurde er zur weiteren Versorgung an den Landrettungsdienst übergeben. Das Alter des Mannes war zunächst nicht bekannt.