
Tierschutzaktivisten stehen mit einem Transparent mit der Aufschrift "Tierquäler hinter Gitter! Gerechtigkeit für ihre Opfer." vor dem Amtsgericht. 2018 hatte die Tierrechtsorganisation «Soko Tierschutz» Videos aus dem Schlachthof veröffentlicht.
Foto: picture alliance/dpa
Landkreis Osnabrück: Ex-Schlachthofgeschäftsführer vor Gericht
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz: Der Ex-Geschäftsführer eines Schlachthofes und fünf Mitarbeiter müssen sich vor dem Amtsgericht Bad Iburg verantworten.
"Soko Tierschutz" bringt Sache ins Rollen
Im Herbst 2018 hatte die Tierrechtsorganisation "Soko Tierschutz" Videos aus dem Bad Iburger Schlachthof veröffentlicht. Unter anderem waren schwache und kranke Tiere, die nicht mehr laufen konnten, mit einer Seilwinde aus den Tiertransportern in den Schlachthof gezogen worden.
Landwirte bereits verurteilt
Die zuständige Staatsanwaltschaft Oldenburg leitete Ermittlungen ein. Das Amtsgericht Bad Iburg sprach in diesem Komplex bereits gegen Landwirte und Viehtransporteure Urteile wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Am Montag (29.8.22) stehen nun der Ex-Geschäftsführer des Schlachthofs und seine Mitarbeiter vor Gericht. (dpa)