
Noch ist der Langwarder Groden – hier die Vogelbeobachtungshütte – bei der Naturwunderwahl auf Platz 1. Doch ein anderer Kandidat kommt ihm gefährlich nahe. Noch bis einschließlich Donnerstag, 3. Oktober, kann man für den Norden abstimmen.
Foto: Glückselig
Langwarder Groden kämpft um den Titel „Naturwunder 2024“ – Jede Stimme zählt!
Der Langwarder Groden in Butjadingen soll Naturwunder 2024 werden. Die Abstimmung läuft bald aus. Und ein Konkurrent ist dem einzigen Bewerber aus dem Norden dicht auf den Fersen. So kann man verhindern, dass er noch am Groden vorbeizieht.
Groden führt knapp bei Naturwunderwahl
Der Langwarder Groden in Butjadingen kämpft um den Titel „Naturwunder 2024“. Noch führt er das Rennen an, doch der Rochlitzer Berg in Sachsen ist ihm dicht auf den Fersen. Die Heinz-Sielmann-Stiftung und der Deutsche Wanderverband rufen jährlich zur Wahl des Naturwunders auf, und diesmal steht mit dem Groden erstmals ein Kandidat aus dem Norden auf der Liste. Acht weitere Mitbewerber, allesamt aus südlicheren Regionen, versuchen ihm den Titel streitig zu machen.
Abstimmung noch bis Donnerstag möglich
Bis Donnerstag, den 3. Oktober, kann unter www.sielmann-stiftung.de/naturwunder abgestimmt werden. Aktuell liegt der Langwarder Groden mit rund 640 Stimmen Vorsprung auf Platz 1, doch der Abstand zum Rochlitzer Berg schmilzt. Die Unterstützer aus Butjadingen, angeführt von Reinhard Evers, Vorsitzender des Vereins Touristik Butjadingen, geben alles, um den Titel in den Norden zu holen.
Enges Rennen um den Sieg
Obwohl der Vorsprung komfortabel scheint, holt der Rochlitzer Berg täglich auf. Es ist unklar, ob der Langwarder Groden seinen Spitzenplatz bis zum Ende der Abstimmung halten kann. Jede Stimme zählt, um den begehrten Titel in den Norden zu bringen und dem Groden den Titel „Naturwunder 2024“ zu sichern.
Am Freitag, dem 4. Oktober, wird das Endergebnis bekannt gegeben. Der Touristik-Verein Butjadingen plant bereits eine Abschlussveranstaltung auf dem Hof Iggewarden, bei der hoffentlich die Sektkorken knallen werden. Bleibt hier auf dem Laufenden. (krü)