Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Aufnahme mit Langzeitbelichtung). (zu dpa: «Tödlicher Arbeitsunfall mit Trennschleifer»)

Nach dem Unfall leisteten Kollegen und Rettungskräfte Erste Hilfe.

Foto: Monika Skolimowska

Der Norden

Lebensgefahr nach Arbeitsunfall: Monteur in Hannover eingeklemmt

9. Januar 2025 // 17:30

Ein Monteur ist in Hannover unter der Kanzel eines Baggers eingeklemmt worden. Der 56-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Schwerer Arbeitsunfall auf Betriebsgelände in Hannover

Ein 56-jähriger Monteur ist bei einem Arbeitsunfall im Stadtteil Brink-Hafen in Hannover lebensgefährlich verletzt worden. Während Wartungsarbeiten auf einem Betriebsgelände klemmte die ausfahrbare Bedienkanzel eines Greifbaggers den Mann ein, wie die Feuerwehr mitteilte.

Notruf und schnelle Rettung

Der Unfall ereignete sich, als die Baggerkanzel aus bislang ungeklärter Ursache absackte. Der Monteur wurde darunter eingeklemmt und schwer verletzt. Seine Kollegen reagierten sofort, setzten einen Notruf ab und versuchten, die Kanzel anzuheben. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften traf kurz darauf ein.

Wiederbelebung am Unfallort

Den Kollegen des Mannes gelang es noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, die Kanzel anzuheben. Die Rettungskräfte befreiten den Mann umgehend vom Bagger. Aufgrund der schweren Verletzungen musste der Monteur direkt am Unfallort wiederbelebt werden. Laut Feuerwehrsprecher wurde er lebend ins Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen zur Unfallursache laufen

Die genaue Ursache für das plötzliche Absacken der Baggerkanzel ist noch unklar. Das Gewerbeaufsichtsamt hat die Ermittlungen aufgenommen, um den Hergang des Unfalls zu klären.