Schiff vor der Elbphilharmonie

Nach zwei Jahren Pause wird im am kommenden Wochenende wieder der Hafengeburtstag in Hamburg veranstaltet.

Foto: Scholz/dpa

Der Norden

Maritime Vielfalt beim Hamburger Hafengeburtstag

Autor
Von nord24
13. September 2022 // 08:00

Nach zweijähriger Corona-Pause heißt es von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. September 2022, in Hamburg „Leinen los“ für hunderte Schiffe aus aller Welt.

Kostenlose Live-Konzerte

Die Besucher des Hamburger Hafengeburtstages erwartet ein maritimes Fest mit Highlights wie der Ein- und Auslaufparade, dem einzigartigen Schlepperballett, kostenlosen Live-Konzerten auf zahlreichen Open-Air-Bühnen sowie mediterranen Angeboten des diesjährigen Länderpartners Kroatien.

Große Einlaufparade

Traditionell beginnt der Hafengeburtstag mit dem Internationalen Ökumenischen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis. Nach der offiziellen Eröffnung folgt um 13.30 Uhr die große Einlaufparade mit Hunderten von Schiffen angeführt von der Fregatte Bayern.

Schlepper drehen Pirouetten

Das ungewöhnliche Schlepperballett folgt am Samstag um 15 Uhr. Dabei schunkeln mehrere Tausend PS starke Hafenschlepper auf der Elbe vor den Landungsbrücken und drehen Pirouetten zu bekannten Melodien. Ein weiterer Höhepunkt ist die Lichtinszenierung „Hamburgs Lichtermeer“, präsentiert von AIDA Cruises, am Samstagabend ab 21.30 Uhr. Den Abschluss der traditionellen Besuchermagnete bildet die große Auslaufparade am Sonntag um 15 Uhr mit dem polnischen Großsegler „Dar Mlodziezy“ als Führungsschiff.