Brigitte Antonius, Schauspielerin, sitzt mit ihren Hunden im Studio der «Rote Rosen».

Brigitte Antonius: Älteste aktive TV-Darstellerin Deutschlands?

Foto: Philipp Schulze

Der Norden

Brigitte Antonius beeindruckt bei „Rote Rosen“: Mit 92 Jahren vor der Kamera

24. Januar 2025 // 15:58

Schauspiel-Ikone Brigitte Antonius: Als Johanna Jansen in „Rote Rosen“ zeigt sie auch mit 92 Jahren Leidenschaft und Professionalität.

Brigitte Antonius: Eine TV-Ikone mit 92 Jahren

Mit 92 Jahren steht Brigitte Antonius weiterhin für die beliebte Telenovela „Rote Rosen“ vor der Kamera – und das mit beeindruckender Energie. Seit 18 Jahren gehört die Österreicherin als Johanna Jansen zum festen Ensemble und ist damit das Gesicht der Serie.

Älteste TV-Darstellerin Deutschlands?

Die Produktionsfirma prüft derzeit, ob Antonius als älteste aktive Schauspielerin im deutschen Fernsehen ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden könnte. Für Produzent Jan Diepers steht fest: „Brigitte ist ein Ausnahmetalent.“ Trotz ihres hohen Alters absolviert sie Drehtage von bis zu zehn Stunden und bleibt textsicher, wie sie immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Leidenschaft am Set und in der Serie

Am Set in Lüneburg bringt Antonius ihre beiden Jack-Russell-Terrier Peppi und Poldi regelmäßig mit, während Kollegen sich liebevoll um die Hunde kümmern. Die Arbeit und das Gemeinschaftsgefühl am Set sind für die Schauspielerin ein Lebenselixier. Auch das Publikum liebt sie: Ihre charmanten Szenen, die in GIF-Form im Netz kursieren, begeistern Zuschauer aller Altersgruppen.

Erinnerungen an ein vielseitiges Leben

Antonius blickt auf eine lange Karriere zurück: Einst tourte sie mit einem Solo-Programm um die Welt und spielte klassische Rollen wie die Armgard aus Schillers „Wilhelm Tell“. Diese Leidenschaft hat sie bis heute bewahrt – ihre Bühnenrollen kann sie immer noch aus dem Stegreif nachsprechen.

Ein Vorbild für Agilität und Lebensfreude

Die gläubige Christin sieht ihren Schutzengel als ständigen Begleiter. „Ich bin sehr dankbar, dass ich noch hier sein kann“, sagt sie. Produzent Diepers schätzt ihre Agilität und geistige Fitness: „Brigitte ist mit der Zeit gegangen und bleibt ein zentraler Teil der Serie.“ Ihren Geburtstag feiert sie nun in ihrer Heimat im Burgenland – doch für die „Rote Rosen“-Gemeinschaft wird sie bald wieder vor der Kamera stehen. (dpa/krü)