
An Weihnachten zu den Liebsten oder in den Skiurlaub zu reisen, kann Stress bedeuten.
Foto: Colourbox
Mit diesen Tipps reist ihr an Weihnachten günstiger und bequemer
Weihnachtszeit ist Reisezeit. Wir haben Tipps für euch, wie ihr, mit etwas cleverer Planung, günstiger und bequemer reisen könnt.
Auf Flugreisen
Wer zu zweit reist, bucht am besten den Fenster- und den Gangplatz. Der Platz in der Mitte bleibt so oft frei. Wenn ihr als Letzer einsteigt, habt eine Chance auf die letzte Reihe, denn die bleibt oft ungebucht. Das gleiche gilt für die Sitze an den Notausgängen, bei denen man oft mehr Beinfreiheit hat. Die Sitze bleiben oft leer, da sie teurer sind. Eine Ticketkontrolle im Flieger entfällt in der Regel
Auf Bahnreisen
Es empfiehlt sich, auf der tschechischen Webseite der Deutschen Bahn zu schauen. Die lässt sich auf Deutsch umstellen und es können Züge innerhalb Deutschlands gebucht werden. Zu oft günstigeren Preisen und oft ohne Zugbindung. Übrigens: Auch wenn der Zug überfüllt ist, darf man sich mit einem Zweite-Klasse-Ticket nicht in das Abteil der Ersten Klasse setzen.
Auf Städtereisen
Bei Hotelbuchungen am besten direkt bei der Unterkunft anrufen statt auf Buchungsportale zu vertrauen. Viele Hoteliers räumen bei telefonischer Buchung bis zu 10 Prozent Rabatt ein. (dpa)

An Weihnachten zu den Liebsten oder in den Skiurlaub zu reisen, kann Stress bedeuten.
Foto: Colourbox