
Das Wintersemester startet mit positiven Neuerungen in Bremen und Bremerhaven.
Foto: Sina Schuldt/dpa/dpa-tmn
Neuerungen für Studis im Land Bremen: Semesterbeitrag an Hochschulen gesunken
Das Wintersemester 2024/2025 bringt für Studierende in Bremen und Bremerhaven einige Neuerungen mit sich. Zwei positive Neuerungen werden im Semesterticket und im Semesterbeitrag stattfinden.
Heute ist es wieder so weit, ein neues Semester startet für Studierende in Bremen und Bremerhaven.
Neuerungen für die Studis
Das Wintersemester 2024/2025 bringt einige Neuerungen mit sich. Zwei positive Neuerungen für die Studierenden sind definitiv die Preissenkung des Semesterbeitrags um rund 14 Euro und die Erweiterung des Semestertickets auf das Deutschlandsemesterticket. Laut einem Beitrag von butenunbinnen müssen Studierende für ihr Deutschlandsemesterticket keinen Aufpreis mehr zahlen.
Der Semesterbeitrag sinkt an den meisten Hochschulen im Land Bremen. Grund dafür ist die Einführung des Deutschlandsemestertickets. An der Universität Bremen sinkt der Beitrag allerdings nur um 10 Euro. Laut butenunbinnen ist der Grund hierfür, dass der allgemeine Steuerausschuss (AStA) um 3,40 Euro gestiegen ist.
Kinderecke in Bremerhaven
Außerdem gibt es ab jetzt in Bremerhaven in der Staats- und Universitätsbibliothek eine Kinderecke. Dort können die Kinder lesen und malen. Das erleichtert das Studieren mit Kind.