Das Land Niedersachsen schreibt das Tragen von FFP2-Masken in allen Einzelhandelsgeschäften vor.

Das Land Niedersachsen schreibt das Tragen von FFP2-Masken in allen Einzelhandelsgeschäften vor.

Foto: Pleul/dpa

Der Norden

Niedersachsen beschließt FFP2-Masken-Pflicht im Einzelhandel

Autor
Von nord24
18. Dezember 2021 // 19:37

Von Dienstag (21. Dezember 2021) an gilt im gesamten niedersächsischen Einzelhandel eine FFP2-Masken-Pflicht.

Keine Unterscheidung zwischen Geschäften

Die niedersächsische Corona-Verordnung werde entsprechend geändert, teilte ein Ministeriumssprecher mit. Eine Unterscheidung zwischen Geschäften des täglichen Bedarfs und anderen Einzelhandelsgeschäften soll es den Informationen zufolge nicht geben. Lediglich Beschäftigte des Einzelhandels, die durch Abstand und Aerosolbarrieren geschützt sind, könnten statt einer FFP2-Maske auch weiterhin eine medizinische, sogenannte OP-Maske, tragen, heißt es.

Reaktion auf Gerichtsbeschluss

Die Landesregierung reagiert auf einen Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg, der die bis dahin geltende 2G-Regel im Einzelhandel außer Vollzug gesetzt hat. „Mit der Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske für den gesamten Einzelhandel setzen wir das um, was an Schutzmaßnahmen für diesen Bereich nach dem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts noch rechtssicher machbar ist“, sagte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD).

Niedersachsen beschließt FFP2-Masken-Pflicht im Einzelhandel Von Dienstag (21. Dezember 2021) an gilt im gesamten niedersächsischen Einzelhandel eine FFP2-Masken-Pflicht.