
Moderator Jörg Pilawa präsentiert die "Leuchte des Nordens" Christoph Käfer (links) aus der nord24-Redaktion räumte bei der NDR-Quizshow ab.
Foto: Christian Tanzen
nord24-Redakteur Christoph Käfer ist "Leuchte des Nordens"
Die "Leuchte des Nordens" kommt aus Bremerhaven: Christoph Käfer aus der nord24-Redaktion hat bei der NDR-Quizshow am Wochenende die meisten Fragen richtig beantwortet und den beleuchteten Wissens-Pokal in die Seestadt geholt.
Gebürtiger Hildesheimer
Gegen vier andere Kandidaten aus den norddeutschen Bundesländern musste der 29-Jährige antreten. "Die Fragen haben alle einen norddeutschen Bezug", erklärt der gebürtige Hildesheimer, der seit 2016 in Bremerhaven wohnt.
Beste Voraussetzungen
Beworben hat er sich in der Show, weil er - von der Couch aus - viele Fragen beantworten konnte. "Das muss man doch wissen", sagte er und bewarb sich schlussendlich. "Dann muss man auch mutig sein", so der Hildesheimer, der in seinem Castingvideo zur Show angab, dass er beste Voraussetzungen mitbringe: in Hildesheim geboren, in Hamburg studiert, in Schleswig-Holstein gearbeitet und nun in Bremerhaven wohnhaft.
Rein ins Finale
Er selbst bezeichnete sich als "Streber des Nordens". Und der zog ins Finale ein. "Weil ich mehr Punkte hatte als meine Konkurrentin aus Mecklenburg-Vorpommern, habe ich ihr den Vortritt gelassen." Mit Kopfhörern wartete er auf seinen Auftritt.
Leichtes Spiel
Weil der Mitspielerin im Endspiel aber wahrscheinlich so sehr die Nerven flatterten, hatte Käfer leichtes Spiel. "Ich musste nur eine Frage richtig beantworten", sagt er mit leuchtenden Fragen. Und die erste kam auch noch aus dem Land Bremen: "Wie viel Mal ist Bremer Recht?" Da musste der Redakteur nicht lange nachdenken.

Moderator Jörg Pilawa präsentiert die "Leuchte des Nordens" Christoph Käfer (links) aus der nord24-Redaktion räumte bei der NDR-Quizshow ab.
Foto: Christian Tanzen