
Die Polizei kann nicht an jeden Geldautomaten einen Streifenwagen stellen, sagt der Minister.
Foto: Bockwoldt/dpa (Symbolbild)
Pistorius fordert: Banken sollen Geldautomaten nachrüsten
Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat Banken und Sparkassen aufgefordert, ihre Automaten nachzurüsten und zu sichern.
Banken in den Niederlanden als Vorbild
Hintergrund sind die häufigen Angriffe auf Geldautomaten. Es ärgere ihn, dass die Geldhäuser nicht in der Lage seien, die gleichen Maßnahmen zu treffen wie Banken in den Niederlanden, sagte der SPD-Politiker am Montag (14.11.22) in Hannover.
„Ich habe kein Verständnis dafür“
Versuche dort jemand, einen Automaten zu sprengen, werde das Geld zerstört oder verklebt. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Banken und Sparkassen so lange brauchen." Pistorius schloss eine entsprechende Bundesratsinitiative nicht aus, um Banken zur Nachrüstung zu verpflichten.
Menschenleben gefährdet
Beim Einsatz von Sprengstoffen könnten Menschenleben gefährdet werden, mahnte der Minister. Er betonte, die Polizei könne nicht an jeden Geldautomaten einen Streifenwagen stellen. (dpa)