In der App stehen den Lernenden 40 Kapitel zur Verfügung.

In der App stehen den Lernenden 40 Kapitel zur Verfügung.

Foto: Screenshot

Der Norden

Plattdeutsch lernen mit neuer App „PlattinO“

20. Mai 2021 // 13:13

Mit einer neuen Sprachlern-App sollen Ostfriesen und andere Interessierte künftig digital Plattdeutsch lernen können.

735 Vokabeln in 40 Kapiteln

Mit einer neuen Sprachlern-App sollen Ostfriesen und andere Interessierte künftig digital Plattdeutsch lernen können. In der App mit dem Titel „PlattinO“ stehen Lernenden 40 Kapiteln zur Verfügung, in denen mehr als 735 Vokabeln geübt werden können.

Entwicklung seit 2019

„PlattinO“ sei die erste Sprachlern-App für Plattdeutsch, die einen systematischen Spracherwerb ermögliche, sagte der Landschaftspräsident der Ostfriesischen Landschaft in Aurich, Rico Mecklenburg, bei der Vorstellung der App am Donnerstag. Das Plattdüütskbüro des Regionalverbandes für Kultur, Wissenschaft und Bildung hat diese zusammen mit einem Grafiker seit 2019 entwickelt.

Ungebrochene Nachfrage bei plattdeutschen Vokabeln

Die Nachfrage, Plattdeutsch zu lernen, sei ungebrochen, berichtete Elke Brückmann vom Plattdüütskbüro. Das Plattdeutsch-Wörterbuch der Landschaft im Internet sei in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Mal angeklickt worden. „Diesen digitalen Weg wollen wir nun mit der App fortsetzen“, sagte Brückmann.

Sprachniveau A1 soll erreicht werden können

Laut dem Verband bietet die App die Möglichkeit, die Regionalsprache von Grund auf zu lernen. Darin begleitet die Nutzer die fiktive Familie Janssen aus Aurich, mit der Plattdeutsch bei verschiedenen Alltagssituationen geübt werden kann: In der Schule, im Krankenhaus oder bei einer Tasse Ostfriesentee. Nach mehr als 1300 Aufgaben sollen Sprecher das Sprachniveau der Stufe A1 (Beginner) erreichen. (dpa)

Plattdeutsch lernen mit neuer App „PlattinO“ Mit einer neuen Sprachlern-App sollen Ostfriesen und andere Interessierte künftig digital Plattdeutsch lernen können.