Polizeiauto in der Nacht auf Parkplatz vor Supermarkt.

Sollte es in Stade eine angekündigte Massenschlägerei geben?

Foto: Beneke

Der Norden
Blaulicht

Stade: Rätselhafter Aufruf zur Massenschlägerei

Von Daniel Beneke, tageblatt.de
31. August 2020 // 15:03

Der Fall der für Sonntagabend angekündigten Massenschlägerei vor einem Supermarkt in Stade landet bei der Staatsanwaltschaft. Über die sozialen Netzwerke im Internet hatten Unbekannte zu der Prügelei aufgerufen. Die Hintergründe bleiben rätselhaft.

Stade: Supermarkt-Parkplatz sollte Treffpunkt sein

Über die sozialen Netzwerke im Internet hatten Unbekannte zu der Massenschlägerei aufzurufen. In der Nacht zu Sonntag hatten sie ihre Unterstützer zu Sonntagabend, 22 Uhr, auf den Parkplatz des Supermarktes Rewe an der Harburger Straße in Stade gebeten. Die Zusammenkunft soll offenbar nicht die einzige dieser Art bleiben. „In Zukunft kommen gute Sachen auf euch zu – vertraut mir“, heißt es in dem Aufruf, der unter anderem auf den Seiten „Brennpunkt Stade“ und „Bahnhof ist die Gang“ verbreitet worden ist.

150 Personen versammeln sich

Auf dem Rewe-Parkplatz sowie in einer Seitenstraße und auf umliegenden Parkplätzen tummelten sich schätzungsweise rund 150 Personen. Nachdem die Polizei mit zwei Streifenwagen Präsenz zeigte, löste sich die Menschentraube schnell auf.

Stade: Rätselhafter Aufruf zur Massenschlägerei Der Fall der für Sonntagabend angekündigten Massenschlägerei vor einem Supermarkt in Stade landet bei der Staatsanwaltschaft. Über die sozialen Netzwerke im Internet hatten Unbekannte zu der Prügelei aufgerufen. Die Hintergründe bleiben rätselhaft.