
Die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde lassen wieder ihre Dampflok zwischen Harpstedt und Delmenhorst fahren.
Foto: Kothe/DHEF
Unterwegs wie früher: Harpstedter Dampflok startet in die Saison
Zum Saisonbeginn machen die Ehrenamtlichen der historischen Kleinbahn „Jan Harpstedt“ wieder Dampf: „Unsere Dampflok ist wieder einsatzbereit“, freut sich Andreas Wagner, Vorsitzender der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde. Das Dampfross befährt ab dem 1. Mai wieder seine angestammte Strecke zwischen Harpstedt und Delmenhorst.
Drei Fahrten mit dem Dampfzug am 1. Mai
„Alle Reparaturen sind abgeschlossen, und unsere Mannschaft freut sich auf viele Fahrgäste am 1. Mai und den nachfolgenden Fahrtagen“, sagt Wagner. Am Mittwoch, 1. Mai, fahren die Dampfzüge drei Mal: Der erste Zug verlässt Harpstedt um 9.30 Uhr in Richtung Delmenhorst. Weitere Züge folgen um 13.30 und um 17 Uhr. Stationen sind Dünsen, Groß Ippener, Kirchseelte, Heiligenrode, Groß Mackenstedt, Stelle, Annenheide und Hasporter Damm. Von Delmenhorst zurück geht es um 10.45, 14.45 und 18.20 Uhr.
Noch etliche Fahrttermine bis zum Jahresende
Während der Saison 2019 verkehrt die Museumsbahn erneut am 19. und 30. Mai, am 9. Juni, am 7. und 21. Juli, am 4. und 18. August sowie am 1. und 15. September. Zum Jahresschluss finden im Dezember an den Wochenenden um den zweiten und dritten Advent wieder die Nikolausfahrten statt, und an Heiligabend kann man sich die Zeit des Wartens aufs Christkind mit einer Bahnfahrt verkürzen.

Die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde lassen wieder ihre Dampflok zwischen Harpstedt und Delmenhorst fahren.
Foto: Kothe/DHEF