
Elston Turner (Mitte) und Fabian Bleck (links) feierten mit den Eisbären einen Auftaktsieg in der BBL.
Foto: Scheschonka
Die Eisbären legen einen gelungenen Saisonstart hin
Die Eisbären Bremerhaven sind optimal in die Saison gestartet. Der Basketball-Bundesligist kam am Freitagabend zu einem 93:80 (38:44)-Heimsieg gegen Aufsteiger Crailsheim Merlins. Für das Team von Trainer Arne Woltmann traf vor 2120 Zuschauern in der Stadthalle Keith Benson mit 23 Punkten am besten.
Eisbären finden gut ins Spiel rein
Kapitän Chris Warren sorgte für die ersten Eisbären-Punkte der neuen Spielzeit. Das erste Viertel konnten die Gastgeber erfolgreich gestalten. Basis dafür war ein 8:0-Lauf, der aus einem 9:11-Rückstand eine 17:11-Führung machte. Nach den ersten zehn Minuten stand es 21:16 für die Seestadt-Korbjäger.
Ben Madgen dreht für Crailsheim auf
Das änderte sich im zweiten Viertel. Crailsheims Ben Magden setzte dem Woltmann-Team immer mehr zu. Zur Pause hatte Magden bereits 18 Punkte auf dem Konto. Die Eisbären-Verteidigung wies zu viele Lücken auf. Der Aufsteiger nutzte das und lag zur Halbzeit mit 44:38 vorne.
Eisbären legen nach der Pause zu
Nach dem Seitenwechsel legten die Eisbären mehr als nur einen Zahn zu. In der Verteidigung wurde jetzt entschlossener zugepackt. Das zeigte Wirkung. Allein im dritten hatte Crailsheim sechs Ballverluste. Auch offensiv lief es jetzt bei den Gastgebern. Dank eines 14:0-Laufs gingen sie mit einem zweistelligen Vorsprung in den Schlussabschnitt (67:53).
In Ludwigsburg geht es weiter
Crailsheim kam im letzten Viertel noch einmal auf vier Punkte heran. Sollte es doch nichts werden mit dem so wichtigen Auftaktsieg? Die Seestadt-Korbjäger ließen den Aufsteiger nicht mehr vom Haken. Als Elston Turner zweieinhalb Minuten vor Schluss mit einem Dreier zum 88:69 traf, stand der Sieg fest. Am Mittwoch geht es bei den MHP Riesen Ludwigsburg weiter.

Elston Turner (Mitte) und Fabian Bleck (links) feierten mit den Eisbären einen Auftaktsieg in der BBL.
Foto: Scheschonka