Drehstart für "Nord bei Nordwest – Das dritte Grab": Das Team mit Esel und Hund beim Setbesuch.

Dreharbeiten für die neue Folge „Nord bei Nordwest“ (von links): Philip Jestädt, Greta Benkelmann, Marleen Lohse und Hinnerk Schönemann. Die Ermittler stoßen auf ein düsteres Geheimnis.

Foto: NDR/Gordon A. Timpen

Fernsehen

„Nord bei Nordwest – Das dritte Grab“: Ein neuer Fall führt auf eine dunkle Spur

28. April 2025 // 18:50

In „Nord bei Nordwest – Das dritte Grab“ stoßen die Ermittler auf ein schauriges Verbrechen. Die Dreharbeiten für die 30. Folge der Serie laufen bis Ende Mai, die Ausstrahlung ist für Anfang 2026 geplant.

Spannung in „Nord bei Nordwest – Das dritte Grab“

In der neuen Folge der beliebten Krimireihe „Nord bei Nordwest“ gerät Mehmet Ösker, gespielt von Cem Ali Gültekin, in Schwierigkeiten. Als Friedhofsgärtner stößt er auf mysteriöse Ereignisse, die die Polizisten Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) sowie Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) in einen neuen Fall verwickeln. Die Dreharbeiten unter der Regie von Greta Benkelmann finden bis zum 27. Mai in Hamburg und Umgebung statt. Die Ausstrahlung ist für Anfang 2026 in der ARD Mediathek und im Ersten geplant. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk am Montag.

Ein düsteres Geheimnis auf dem Friedhof

Der Friedhof wird zum Schauplatz eines Verbrechens, als die Leiche eines lebendig begrabenen Mannes entdeckt wird. Der Friedhofsverwalter Dirk Eilers und seine Bekannte Brigitte Grimm, gespielt von Arnd Klawitter und Oda Thormeyer, befürchten, die nächsten Opfer zu sein. Während die Ermittlungen laufen, kommt es zu einem weiteren Mord. Das Drehbuch stammt von Niels Holle, der bereits für frühere Episoden der Reihe verantwortlich war.

Zukunft der Serie

Neben „Das dritte Grab“ sind bereits zwei weitere Folgen, „Pechmarie“ und „Blindgänger“, abgedreht. Die Serie wird im Auftrag von ARD Degeto Film und NDR produziert und bleibt ein fester Bestandteil des deutschen Krimiangebots. Fans können sich auf spannende Entwicklungen und neue Verstrickungen freuen. (pm/axt)