Bargeld und Schlüssel

Millionen profitieren von der staatlichen Hilfe – prüfe jetzt, ob auch du Anspruch hast.

Foto: Andrea Warnecke

Finanzen

Ende Juli ist Zahltag: So kommt dein Wohngeld pünktlich

15. Juli 2025 // 12:00

Millionen Haushalte erhalten das Wohngeld für August bereits Ende Juli – der Stichtag ist nun offiziell bekannt. Wer in Bremerhaven auf Wohngeld angewiesen ist, kann sich auf eine pünktliche Auszahlung freuen.

Gesetzlich geregelter Auszahlungstermin

Laut den gesetzlichen Vorgaben muss das Wohngeld stets zum ersten Tag des neuen Monats zur Verfügung stehen. So lässt sich die Mietzahlung für den Folgemonat besser planen. Damit das funktioniert, erfolgt die Überweisung regelmäßig am letzten Werktag des Vormonats, so Karlsruhe Insider. In diesem Jahr fällt dieser auf den 31. Juli, einen Donnerstag – also keine Verschiebung durch Wochenenden oder Feiertage.

Viele berechtigt, aber uninformiert

Seit einer Reform vor rund zweieinhalb Jahren haben mehr Haushalte Anspruch auf Wohngeld oder Lastenzuschüsse. Insbesondere Familien und Senioren profitieren – häufig ohne davon zu wissen. Ein einfacher Online-Rechner kann erste Hinweise auf einen möglichen Anspruch liefern. Der Antrag ist unkompliziert und lohnt sich in vielen Fällen.

So kommt das Geld pünktlich

Damit die Miete fristgerecht überwiesen werden kann, sind die Behörden verpflichtet, die Zahlungen rechtzeitig anzuweisen. Nur wenn der letzte Werktag auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, erfolgt die Überweisung früher. In diesem Fall trifft der gesetzliche Auszahlungstermin mit dem Monatsende zusammen.

Was Antragsteller wissen sollten

Auch wenn der Vorgang digital und unkompliziert ist, müssen Antragsteller mit einer gewissen Bearbeitungszeit rechnen. Wer noch keinen Antrag gestellt hat, sollte dies zeitnah nachholen. Denn: Wer nur ein geringes Einkommen hat, hat oft gute Chancen auf Unterstützung – und die kommt im besten Fall regelmäßig und verlässlich. (piw)