Thomas Popiesch spielt mit den Fischtown Pinguins eine überragende Saison. Der Lohn ist die Auszeichnung „Trainer des Jahres 2023“ bei der Bremer Sportgala.

Thomas Popiesch spielt mit den Fischtown Pinguins eine überragende Saison. Der Lohn ist die Auszeichnung „Trainer des Jahres 2023“ bei der Bremer Sportgala.

Foto: Arnd Hartmann

Fischtown Pinguins

Pinguins-Coach Thomas Popiesch zum „Trainer des Jahres 2023“ gekürt

21. Februar 2024 // 08:04

Was die Fischtown Pinguins in dieser Saison leisten, ist unglaublich. Noch nie haben die Bremerhavener in der Hauptrunde der DEL so viele Punkte geholt und waren so früh für die Playoffs qualifiziert wie in der laufenden Spielzeit.

Pinguins wurden gleich für drei Kategorien nominiert

Diese Erfolge haben auch die Mitglieder der elfköpfigen Jury - darunter auch ein Vertreter der NORDSEE-ZEITUNG - beeindruckt, die die Kandidaten-Liste für die Sportlerwahl im Land Bremen zusammenstellen. Dass die Pinguins für die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres 2023“ nominiert wurden, ist keine Überraschung.

Mit Torhüter Maximilian Franzreb haben die Pinguins aber auch ein heißes Eisen bei der Wahl zum „Sportler des Jahres 2023“ im Feuer. Und mit Thomas Popiesch wird es bei der Sportgala am Dienstag, 12. März, im GOP-Varietétheater in Bremen auf jeden Fall einen Preisträger aus Bremerhaven geben. Der Coach der Pinguins darf die Auszeichnung als „Trainer des Jahres 2023“ entgegennehmen.

Einige Preisträger sind schon bekannt

Der „Trainer des Jahres“ zählt zu den Kategorien bei der Sportgala, in denen die Preisträger bereits bekannt gegeben werden. In den Hauptkategorien „Mannschaft des Jahres“, „Sportlerin des Jahres“ und „Sportler des Jahres“ sind dagegen nur die jeweils drei Nominierten bekannt - das Geheimnis, wer gewonnen hat, wird erst bei der Sportgala gelüftet.