
Gemütlich auf dem Kanal unterwegs: Ein Floß steht nun in Bad Bederkesa zur Verfügung.
Foto: Duehrkop
Neue Attraktion! In Bad Bederkesa gehts jetzt auch mit einem Floß über den Kanal
Ein Ausflug auf dem Wasser ist immer eine reizvolle Sache, doch jahrelang gab es keinen Bootsverleih in Bad Bederkesa. Nun ist die Stadt froh, dass zwei verschiedene Anbieter in ihre erste Saison am Standort am Dobbendeel starten.
Die Entdeckung der Langsamkeit ist in der Hektik des Alltags durchaus erstrebenswert. Spazierengehen um den See in Bad Bederkesa ist längst kein Geheimtipp mehr. Doch es gibt eine neue Variante: Denn viel schneller ist das Floß auch nicht unterwegs. Obwohl es erst seit Kurzem am Anleger Dobbendeel festgemacht hat, ist es bereits stark gebucht, wie Franziska Homburg verrät. Sie und ihr Mann Dastin erweitern ihr Geschäft, das in Otterndorf seinen Anfang nahm.
„Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht", erzählt Franziska Homburg, die eigentlich als Erzieherin arbeitet. Ihr Mann ist in der Windanlagenbranche tätig. Mitten in der Bahnhofsgegend von Bremen lebend, hat das Paar einen ruhigen Ausgleich in der Natur gesucht. Mit einem Motorboot begann das Abenteuer auf dem Wasser, nun läuft es so gut, dass sie bereits händeringend nach Personal suchen, um auch den zweiten Standort in Bad Bederkesa sicherzustellen. Im vergangenen Jahr haben sie das Unternehmen Noboat übernommen, das auf Flöße setzte.
Floßfahren ist wie Camping auf dem Wasser
Ein Floß und zwei Motorboote sollen am Kanal zur Verfügung stehen. Das Floß ist schon da und zieht jetzt die Blicke auf sich. "Es ist ein bisschen wie Camping", sagt sie. Zwei überdachte Bänke, die notfalls auch als Schlafplatz herhalten können, ein Steuerplatz und eine Nische, in der ein Campingkocher Platz hätte. Alles, was zum Kochen benötigt wird, muss mitgebracht werden. Der 15 PS starke Außenbordmotor ist für Anfänger handhabbar. Ein Führerschein muss nicht vorgelegt werden. Dennoch, warnt Homburg, gelten die gleichen Regeln wie im Straßenverkehr. Wer mit Alkohol am Steuer erwischt wird, riskiert seinen Führerschein. Interessant ist es für Familien genauso wie für Freunde oder Kollegen. Auch Junggesellenabschiede haben schon auf dem Floß stattgefunden.