
Ein Transplantationsteam in den USA hat nach eigenen Angaben erstmals ein genetisch modifiziertes Schweineherz an einen menschlichen Patienten angeschlossen.
Foto: Tom Jemski/University of Maryland School of Medicine/dpa
Erstmals weltweit: Mann (57) bekommt Schweineherz transplantiert
An der Verwendung tierischer Organe im Menschen wird lange geforscht. Nun wird bei einem Schwerkranken erstmals ein Schweineherz genutzt.
Mann bekommt Schweineherz transplantiert
Erstmals weltweit ist einem Menschen ein Schweineherz als Ersatzorgan eingesetzt worden. Der an einer lebensgefährlichen Herzkrankheit leidende 57-Jährige habe das Organ am Freitag bekommen, teilte das University of Maryland Medical Center in Baltimore mit. Die Operation dauerte acht Stunden, das transplantierte Herz habe seitdem seine Arbeit aufgenommen, dem Patienten gehe es gut.
Keine direkte Abstoßreaktion
„Diese Organtransplantation zeigt erstmals, dass ein genetisch verändertes Tierherz wie ein menschliches Herz funktionieren kann, ohne dass es der Körper sofort abstößt“, teilte die Klinik mit. Der Patient werde in den kommenden Wochen genau beobachtet.

Dr. Bartley Griffith (l.) und sein Patienten David Bennett in Baltimore.
Foto: Bartley Griffith/University of Maryland Medical Center/AP/dpa
Tierherz letzte Möglichkeit für schwerkranken Mann
Es handle sich um einen Mann, der wohl wegen Verletzung der Vorgaben nicht mehr auf der Warteliste für ein Spenderherz gestanden habe und für den das tierische Organ die letzte Alternative zum Tod gewesen sei, sagte Heiner Niemann Honorarprofessor an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Hoffnung für Zehntausende
Die Transplantation könnte Hoffnung für zehntausende Menschen bedeuten, die auf Spenderorgane angewiesen sind. Wissenschaftler versuchen seit geraumer Zeit, Organe aus Schweinen für Menschen nutzbar zu machen - neben Herzen etwa auch Nieren. (dpa)
Mann (57) bekommt Schweineherz transplantiert Erstmals weltweit ist einem Menschen ein Schweineherz als Ersatzorgan eingesetzt worden. Der an einer lebensgefährlichen Herzkrankheit leidende 57-Jährige habe das Organ am Freitag bekommen, teilte das University of Maryland Medical Center in Baltimore mit. Dem Patienten gehe es gut.