
Ein US-Unternehmen hat Bonbons mit Hühnersuppen-Geschmack entwickelt. In den USA sind sie ein Hit.
Foto: Manuela Rüther
Hühnersuppen-Bonbons sind ein neuer USA-Trend - Doch helfen sie bei Erkältung?
Hühnersuppe zum Lutschen? In den USA sind Suppen-Bonbons ein Hit – aber helfen sie wirklich gegen Erkältungen?
Hühnersuppen-Bonbons: Neuer Trend oder fragwürdiges Produkt?
Ein warmes Süppchen bei Erkältung gilt als bewährtes Hausmittel. Doch ein US-Unternehmen hat eine Alternative entwickelt: Bonbons mit Hühnersuppen-Geschmack. Die sogenannten „Soup-Drops“ sollen das Wohlgefühl einer echten Suppe in praktischer Form bieten. In den USA sind die Lutschpastillen bereits ein Verkaufsschlager.
Suppen-Bonbons als Erkältungshelfer?
Der Hersteller Progresso bewirbt die „Soup-Drops“ als ideale Lösung für unterwegs und als Alternative zur klassischen Hühnersuppe. Zweimal wurde das Produkt online angeboten, beide Male war es in wenigen Minuten ausverkauft. Am zweiten Verkaufstag führte der Ansturm sogar zu einem Serverausfall. Offenbar kommt das Konzept bei vielen Amerikanern gut an. Das berichtete unter anderem noz.de.
Ernährungsmediziner warnt vor Inhaltsstoffen
Doch sind die Bonbons wirklich eine Alternative zur klassischen Hühnersuppe? Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl hat sich die Zutatenliste genauer angesehen – und kommt zu einem kritischen Urteil. Neben Zucker und Salz enthalten die Drops ungesunde Fette wie Palmöl sowie künstliche Aromen und Farbstoffe. „Die Bonbons kratzen an den Rand der Kriminalität“, warnt Riedl in einem Beitrag auf noz.de und stellt klar: Eine echte Hühnersuppe sei in jedem Fall die bessere Wahl. (dm)