Ein Plakat mit Werbung für das neue Klinikum Bremen-Mitte ist an einem Gebäude der Klinik angebracht.

Der Bremer Klinikverband Gesundheit Nord (Geno) meldet, dass derzeit noch keine Ukrainer in seinen Krankenhäusern behandelt werden und noch keine Anfragen vorlägen.

Foto: picture alliance/dpa

Gesundheit

Kliniken im Norden bereiten sich auf Patienten aus der Ukraine vor

Von dpa
18. März 2022 // 07:30

Die Kapazitäten sind teilweise gering, doch Kliniken im Norden tun ihr möglichstes, um sich auf Patienten aus der Ukraine vorzubereiten.

Vor allem Einzelfälle

Große Krankenhäuser in Niedersachsen und Bremen bereiten sich auf die Aufnahme von Patienten aus der Ukraine vor. Bisher geht es vor allem um Einzelfälle, die über Fachgesellschaften an die deutschen Kliniken vermittelt werden. Einige betroffene Menschen sind bereits da.

Bremer Klinikverband ist vorbereitet

Der Bremer Klinikverband Gesundheit Nord (Geno) ist grundsätzlich darauf vorbereitet, Patienten aus der Ukraine aufzunehmen, wie eine Geno-Sprecherin mitteilte. Zwar seien die Kapazitäten knapp, „wenn Hilfe benötigt wird, werden wir dies aber organisieren können“, sagte die Sprecherin. Um innerhalb kurzer Zeit eine schnell steigende Zahl von Patienten versorgen zu können, würden die Krisenstäbe weiterhin aktiv bleiben. Die Strukturen wurden laut Geno ursprünglich für die Bewältigung der Corona-Pandemie eingerichtet. In den Bremer Krankenhäusern werden aktuell noch keine ukrainischen Patienten behandelt. Anfragen lägen noch nicht vor. (dpa)