Impfausweis

Pertussis ist die andere Bezeichnung für Keuchhusten. Das Kreuzchen im Impfbuch verrät, ob man gegen die hoch ansteckende Krankheit geimpft ist.

Foto: Jens Kalaene

Gesundheit

Steigende Keuchhustenfälle in der Wesermarsch - auch in Bremerhaven und Kreis Cuxhaven?

16. September 2024 // 18:30

In der Wesermarsch häufen sich Keuchhusten-Fälle. Die Amtsärztin dort rät zur Impfung. Auch in ganz Niedersachsen werden mehr Erkrankte mit Pertussis beobachtet. Wie sieht es in Bremerhaven und im Kreisgebiet aus?

Im Landkreis Cuxhaven mit mehr als doppelt so vielen Einwohnern wie in der Wesermarsch haben sich die Keuchhusten-Fälle bisher nicht gehäuft. In den vergangenen vier Wochen meldeten sich 3 und 5 Patienten, zuletzt jeweils einer. „Im Vorjahr lag dem Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven im gleichen Zeitraum lediglich 1 gemeldeter Keuchhusten-Fall vor. Jedoch sind die aktuellen Zahlen als gering einzustufen“, teilt eine Sprecherin der Kreisverwaltung mit.

31 Meldungen zu Keuchhusten

In Bremerhaven gab es bis Mittwoch, 11. September, in diesem Jahr bisher 31 Meldungen zu Keuchhusten. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 wurden insgesamt drei Fälle erfasst. 2019 waren es 34 Fälle, ein Jahr davor wiederum 0. „Die Zahl der Keuchhusten-Fälle hat in diesem Jahr bundesweit zugenommen, dies trifft auch auf Bremerhaven zu. Die Ursachen liegen überwiegend in einer nachlassenden Immunität der Bevölkerung durch Impflücken“, heißt es aus dem Gesundheitsamt. Die Impfung sollte alle zehn Jahre aufgefrischt werden.


Hier erfahrt ihr mehr zum Verlauf von Keuchhusten.