Vorher-Nachher: So verheerend war das Feuer von Notre-Dame

Der Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Auch in Deutschland. Vorher-Nachher-Fotos zeigen unterdessen, wie verheerend das Inferno war.

Europäisches Erbe

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte den Franzosen Unterstützung beim Wiederaufbau zu. Deutschland sei „gerne bereit“, mit seiner Expertise und Erfahrung daran mitzuwirken, sagte die Kanzlerin am Dienstag in Berlin. „Notre-Dame ist ja nicht nur das Symbol des Christentums in Frankreich, sondern Notre-Dame ist auch unser gemeinsames europäisches Erbe, das wir miteinander teilen.“

„Frankreich ist in dieser Stunde nicht allein“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief die Deutschen zu Spenden auf. „Frankreich ist in dieser Stunde nicht allein“, betonte Steinmeier. „Notre-Dame ist nicht nur eine französische Kirche, sie ist ein großes Erbe der europäischen Kultur.“ (dpa)

Notre-Dame vor dem Brand (Foto: Thissen/dpa) und danach (Foto: Böhmer/dpa). 

Der Innenraum von Notre-Dame vor dem Brand (Foto: Bonaventure/EPA/dpa) und danach (Foto: Wojazer/Pool Reuters/AP/dpa). 

Wie eine Familie aus Bremerhaven das Feuer in Paris erlebt hat und was die Pastorin in Debstedt zu dem Inferno von Notre-Dame sagt, lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG.