Ein Mann und eine Frau neben einem Oldtimer. Die Kult-Serie Downton Abbey kommt zurück. Jetzt ist die richtige Zeit, einen privaten Serien-Marathon zu starten.

Hugh Bonneville und Elizabeth McGovern in einer Szene von Downton Abbey.

Foto: IMAGO/Ben Blackall

Kino

Downton Abbey kommt zurück: Zeit für den privaten Serien-Marathon

26. Februar 2025 // 09:34

Downton Abbey kommt bald wieder in die Kinos! Für echte Fans ist jetzt genau die richtige Zeit, sich die bisherigen sechs Staffeln und zwei Kino-Filme in einem Serien-Marathon noch mal zu Gemüte zu führen.

Downton Abbey: Das bringt der neue Kinofilm

Die britische Serie „Downton Abbey“ lief zwischen 2010 und 2015 im Fernsehen - mit einem riesigen Erfolg weltweit. Anschließend kamen zwei gleichermaßen erfolgreiche Kinofilme. Nun können sich Fans auf ein weiteres Kapitel der Saga um den Earl of Granthamund seine Familie freuen. Ist der neue Film der endgültige Abschluss der Kult-Geschichte? Folgende Fakten sind derzeit bekannt:

Kinostart für den neuen Downton Abbey-Film

Die Dreharbeiten wurden im Sommer 2024 beendet. Im September 2025 soll der Film in die Kinos kommen.

Das ist die Besetzung

Die meisten Hauptdarsteller der vorherigen Filme und Serien sind wieder dabei, darunter Hugh Bonneville (Robert Crawley, Earl of Grantham), Elizabeth McGovern (Cora Crawley, Countess of Grantham), Michelle Dockery (Lady Mary Talbot), Laura Carmichael (Lady Edith Pelham), Jim Carter (Mr. Carson) und Allen Leech (Tom Branson). Neu im Cast sind Paul Giamatti, Joely Richardson, Alessandro Nivola, Simon Russell Beale und Arty Froushan.

Erinnerung an Downton Abbey-Star Maggie Smith

Eine schmerzliche Lücke hinterlässt die im vergangenen Jahr im Alter von 89 Jahren verstorbene Schauspiellegende Dame Maggie Smith. Sie spielte in der Serie die Violet Crawley, Dowager Countess (Gräfinwitwe) of Grantham.

Ihre Rolle war eine der beliebtesten der Serie. Laut dem ausführenden Produzenten Gareth Neame wird der neue Film sowohl die Figur als auch die Schauspielerin in besonderer Weise ehren.

Drehbuch und Drehorte

Das Drehbuch stammt erneut von Serienschöpfer Julian Fellowes, Regie führte Simon Curtis. Die Dreharbeiten fanden unter anderem an der Ripon-Pferderennbahn in North Yorkshire und auf Highclere Castle in der Grafschaft Hampshire statt. Es soll aufwendige Sets und Drohnenaufnahmen geben.

Handlung des neuen Kinofilms

Die Geschichte wird voraussichtlich direkt nach den Ereignissen von „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ spielen, mit Lady Mary in ihrer neuen Rolle als Familienoberhaupt. Details zur Handlung sind noch immer streng geheim. Schauspieler Hugh Bonneville hat aber angeblich bereits angedeutet, dass der dritte Film „neue Elemente“ enthalten werde, die langjährige Fans begeistern dürften.

Der Fokus liegt weiterhin auf der Familie Crawley und ihrem Anwesen, ergänzt durch neue Konflikte und Entwicklungen, die die Serie berühmt gemacht haben. Bittere Pille für die Fans: Hugh Bonneville hat auch angedeutet, dass es sich um den letzten Film der Reihe handeln könnte.

Den Serien-Marathon jetzt starten

Allerdings stellt sich da ein Problem. Downton Abbey gibt es seit 15 Jahren. Wer weiß da noch genau, was in welcher Staffel und welchem Film genau passiert ist? Für echte Fans also ein prima Anlass, einen neuen Serien-Marathon zu starten - und sich alle Folgen und Filme nochmal in Strecke anzusehen und damit zum Start des Kinofilms auf der Höhe der Ereignisse zu sein. Alle Staffeln zum Streamen gibt es bei Netflix. Wer sie kaufen will, wird unter anderem bei Anbietern wie Amazon Prime, Apple TV oder Magenta TV fündig. (trak/dm)