Die "Mein Schiff Flow" in der Werft.

Die „Mein Schiff Flow“ in der Werft.

Foto: Fincantieri

Kreuzfahrt & Schiffe

Ab 2026 in Fahrt: Das macht die neue „Mein Schiff Flow“ so besonders

5. Juni 2025 // 08:00

Majestätischer Moment für TUI Cruises: Die „Mein Schiff Flow“ hat erstmals Wasser unter dem Kiel. Das 333 Meter lange Schiff soll im Sommer 2026 die Meere erobern und verspricht eine umweltfreundliche Reiseerfahrung dank modernster Technologien.

Erstmals Wasser unter dem Kiel

Der Kreuzfahrtneubau „Mein Schiff Flow“, ein Schwesterschiff der kürzlich in Dienst gestellten „Mein Schiff Relax“, hat jetzt erstmals Wasser unter dem Kiel. Nachdem die Ventile zur Flutung des Trockendocks auf der Fincantieri Werft in Monfalcone geöffnet wurden, flossen rund 130 Millionen Liter Wasser in das Dock und sorgten für ein erfolgreiches Aufschwimmen. Ein wichtiger Meilenstein des zweiten Neubaus der InTUItion-Schiffsklasse.

Der 333 Meter lange und 42 Meter breite Neubau soll planmäßig im Sommer 2026 in Dienst gestellt werden. Mit einer Vermessung von 160.000 BRZ und Platz für knapp 4000 Passagiere zählt die „Mein Schiff Flow“, wie das Schwesterschiff, zu den größten Schiffen der TUI-Flotte. Die Crew wird rund 1.535 Besatzungsmitglieder umfassen. Der Neubau verfügt über einen Dual-Fuel-Antrieb, Katalysatoren, einen Landstromanschluss sowie ein System zur Nutzung von Abwärme. Ergänzt wird das Konzept durch moderne Abwasser- und Abfallmanagementsysteme sowie eine energieoptimierte Routenplanung.

Fahrgäste sollen Leichtigkeit erleben

Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, und Cristiano Bazzara, Direktor der Fincantieri Werft in Monfalcone, feierten gemeinsam den einzigartigen Moment: „Das Aufschwimmen der ,Mein Schiff Flow‘ ist ein ganz besonderer Moment für uns. Nach erfolgreicher Indienststellung der ,Mein Schiff Relax‘ im April dieses Jahres, freuen wir uns, unseren Gästen bald auch das Schwesterschiff präsentieren zu können. Bereits im nächsten Sommer können die Gäste die Leichtigkeit der ,Mein Schiff Flow‘ erleben“, so Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. „Die ‚Mein Schiff Flow‘ solle demnach ein Ort sein, an dem Fahrgäste dem Alltag entfliehen und Leichtigkeit erleben können.

Ab Juli 2026 wird das Schiff im westlichen Mittelmeer unterwegs sein und verbringt die erste Wintersaison 2026/27 im Orient.

Die TUI Cruises GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. ist mit seinen aktuell acht Schiffen einer der führenden Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum. Dabei bietet die Mein Schiff Flotte zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium-Segment. Seit Ende 2020 ist auch die Marke Hapag-Lloyd Cruises mit aktuell fünf Schiffen Teil der TUI Cruises GmbH. (yvo)