
Ein Schiff von Century Cruises: die „Century Victory“ auf dem Jangtse.
Foto: Privat
Europas Gewässer im Blick: Chinesen bauen Flusskreuzfahrten aus
Chinesische Reederei erobert Europas Flüsse: Century Cruises vertraut auf europäische Technik und Expertise und sieht in Europa einen Wachstumsmarkt.
Chinesen verstärken Zusammenarbeit mit Europa
Wie bereits beim Bau von Hochsee-Kreuzfahrtschiffen setzt nun auch die chinesische Betreiberseite auf verstärkte Zusammenarbeit mit europäischen Partnern, um ihre internationale Expansion im Flusskreuzfahrt-Bereich voranzutreiben. Dies reicht bis hin zur Bestellung modernster Flusskreuzfahrtschiffe direkt in Europa. Bislang hatte man vor allem auf inländische Werftkapazitäten zurückgegriffen.
Ein aktuelles Beispiel ist die Reederei Century Cruises, ein führender Anbieter von Flusskreuzfahrten in China. Sie setzt bei ihrem Europastart auf den in Basel ansässigen Schiffsmanagement-Dienstleister United Waterways, der als „Turnkey“-Partner den Betrieb der Schiffe sowie die Infrastruktur in Europa übernimmt.
United Waterways bringt umfassende Expertise in den Bereichen Betrieb, Management, Compliance und Infrastruktur mit und soll eine Schlüsselrolle beim Markteintritt von Century Cruises auf dem europäischen Markt spielen.
Bekenntnis zu europäischer Spitzentechnologie
Grundlage der Zusammenarbeit ist eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, Reisende aus aller Welt für hochwertige Flusskreuzfahrten in Europa zu gewinnen und umfassend zu betreuen. Herzstück des Projekts ist der Bau eines neuen, modernen Flusskreuzfahrtschiffes mit dem Namen „Century Star“. Das Schiff wird von der niederländischen Werft Concordia Damen gefertigt, die für innovative und umweltfreundliche Schiffbautechnologien bekannt ist. Mit dieser Investition unterstreicht Century Cruises, eine Luxusreederei und Destination Management Company (DMC) mit über 32 Jahren Erfahrung und internationalen Niederlassungen in der EU, in Ägypten, den USA und Japan, ihr Bekenntnis zu europäischer Spitzentechnologie und nachhaltigen Lösungen.
Strategischer Wachstumsmarkt
„Europa ist ein strategischer Wachstumsmarkt für uns“, so Alex Ye, CCEO der Reederei Century Cruises, die eine Flotte von zwölf umweltfreundlichen Schiffen auf Flüssen wie dem Jangtse, der Donau, dem Rhein und dem Nil einsetzt. „Mit United Waterways haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der europäische Standards, Vorschriften und Infrastrukturen bestens kennt. So können wir asiatischen Gästen das vielfältige Angebot der europäischen Wasserwege zugänglich machen. Die Expertise von Concordia Damen passt bestens zu unserem Anspruch an Qualität, Innovation und Verantwortung für die Umwelt und Menschen.“
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Century Cruises beim Ausbau ihrer globalen Präsenz“, erklärt Stefan Bloch, COO von United Waterways. „Gemeinsam wollen wir für Century-Gäste neue Standards in der Flusskreuzfahrt setzen – und gleichzeitig europäische Technologie und operative Verlässlichkeit einbringen.“ (yvo)