
Feueralarm mitten auf der Nordsee: Auf der „P&O Iona“ brannte eine Friteuse.
Foto: Sina Schuldt/Archiv
Feueralarm mitten auf der Nordsee! Norwegen-Kreuzfahrt endet mit Schreckmoment
Feueralarm auf der Nordsee: Auf der „P&O Iona“ brannte es in der Bordküche. Crew und Bordfeuerwehr mussten sofort eingreifen.
Feueralarm auf der Nordsee: Brand auf der „P&O Iona“
Ein Schreckmoment für Passagiere und Crew: Am Freitag, 29. August 2025, kam es auf der „P&O Iona“ zu einem Küchenbrand. Auf dem Seetag von Haugesund nach Southampton entzündete sich Fett in einer Friteuse auf Deck 5.
Crew bekämpft Feuer
Die Bordküche sowie die Restaurants Pearl und Coral mussten evakuiert werden. Die Bordfeuerwehr der Crew rückte aus, weitere Teammitglieder hielten sich an den Musterstationen bereit. Mit eigenen Löschmitteln war das Feuer jedoch bereits nach rund 15 Minuten unter Kontrolle.
Gäste erlebten Feuerwehr im Einsatz
Ein Alarm für die Gäste war nicht nötig – trotzdem blieb das Geschehen nicht unbemerkt. Über Lautsprecher waren die Alarme zu hören, außerdem berichten Reisende von Feuerwehrleuten in voller Montur, die durch die Flure eilten. Einige Bereiche wurden vorsorglich geräumt.
Die „P&O Iona“ befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Rückweg einer siebentägigen Norwegen-Kreuzfahrt Richtung Southampton. Für die Passagiere endete der Brand glimpflich – das Bordleben konnte schnell wieder aufgenommen werden. Das berichtete das Portal schiffe-und-kreuzfahrten.de. (dm)