Das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 2" von TUI Cruises läuft in den französischen Mittelmeerhafen Marseille ein.

Vier Kreuzfahrtriesen laufen zwischen Mittwoch und Samstag Bremerhaven an und bringen Gäste aus Norwegen und Großbritannien.

Foto: Gerard Bottino

Kreuzfahrt & Schiffe

Kreuzfahrt-Hochbetrieb in Bremerhaven: Diese Schiffe bringen Tausende Gäste

1. Juni 2025 // 14:00

Vier Kreuzfahrtschiffe, Tausende Passagiere: Bremerhaven erlebt in dieser Woche einen maritimen Hochbetrieb.

Vier Kreuzfahrtriesen bringen internationales Flair nach Bremerhaven

Bremerhaven präsentiert sich erneut als wichtiger Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe. Vom 4. bis zum 7. Juni laufen insgesamt vier große Kreuzfahrtschiffe den Hafen an. Zusammen bringen die Schiffe Kapazitäten für über 6.700 Passagiere mit, wobei die tatsächliche Gästezahl schwankt.

Start mit Phoenix Reisen und TUI Cruises

Am Mittwoch, dem 4. Juni, eröffnet die „Amera“ von Phoenix Reisen die Anläufe der Woche. Mit einer Kapazität von 740 Gästen kommt das Schiff aus dem norwegischen Måløy und setzt seine Reise nach Ulvik fort. Bereits am Donnerstag, dem 5. Juni, folgt die „Mein Schiff 3“ von TUI Cruises. Der imposante Kreuzfahrer mit Platz für 2.506 Passagiere steuert Bremerhaven von Kirkwall (GB) an, bevor es nach London (GB) weitergeht.

Stärkster Anlauf am Freitag

Der Freitag, 6. Juni, bringt mit der „Mein Schiff 2“ den größten Kreuzfahrtriesen der Woche an die Kaje. Mit 2.894 möglichen Gästen an Bord bildet dieser Anlauf den Höhepunkt für die Stadt. Die Route führt das Schiff von Molde (Norwegen) weiter nach Bergen (Norwegen).

Abschluss mit der „Amadea“

Den Wochenabschluss markiert am Samstag, dem 7. Juni, die „Amadea“ von Phoenix Reisen. Mit bis zu 600 Gästen an Bord kommt sie aus Edinburgh (GB) und macht sich danach auf den Weg nach Aalborg (Dänemark).

Bremerhaven profitiert vom Kreuzfahrtboom

Für Bremerhaven bedeuten die vier Anläufe eine Belebung der touristischen Infrastruktur. Die Innenstadt profitiert vom Landgang der internationalen Gäste, die Museen, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten erkunden. Bremerhaven festigt so seine Rolle als wichtiges Drehkreuz für Kreuzfahrten in Nordeuropa. (dm)

Die Angaben basieren auf Daten des Bremerhaven Cruise Ports vom 4. November 2024. Einige Ankunfts- und Abfahrtszeiten standen zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Ebenso können sich die angegebenen Daten geändert haben.