Die Euribia liegt im Hafen von Kiel.

Kreuzfahrt abgesagt: MSC Euribia fährt 2026 leer von Dubai nach Kiel.

Foto: Markus Scholz

Kreuzfahrt & Schiffe

Mega-Kreuzfahrt abgesagt! Stattdessen fährt das Schiff ohne Passagiere los

14. September 2025 // 16:00

Keine Grand Voyage: Die „MSC Euribia“ lässt die Frühjahrskreuzfahrt 2026 ausfallen – Gäste bleiben an Land.

MSC Euribia fährt leer – Grand Voyage gestrichen

MSC Cruises hat die für Frühjahr 2026 geplante Grand Voyage der „MSC Euribia“ von Dubai nach Kiel überraschend abgesagt. Die Reise vom 4. April bis 2. Mai 2026, inklusive aller Teilabschnitte, fällt damit komplett aus.

Sicherheitslage im Roten Meer bleibt kritisch

Grund für die Stornierung ist die anhaltend angespannte Sicherheitslage im Roten Meer. Nahezu alle Reedereien meiden die Region – die Huthi-Rebellen greifen dort immer wieder Handelsschiffe an. Auch MSC Cruises verzichtet nun komplett auf die Passage durch den Suezkanal.

Euribia wird ohne Gäste überführt

Stattdessen wird die „MSC Euribia“ am 4. April 2026 zu einer reinen Überführungsfahrt ohne Passagiere aufbrechen. Geplant sind nur technische Stopps zur Treibstoff- und Proviantaufnahme. Ziel ist es, das Schiff so schnell wie möglich ins neue Fahrtgebiet zu bringen – Nordeuropa.

Neustart ab Mai in Kiel

Am 2. Mai 2026 nimmt die „Euribia“ in Kiel wieder den Betrieb auf – dann startet das Schiff in seine vierte Sommersaison mit einwöchigen Norwegen-Kreuzfahrten ab/bis Kiel und Kopenhagen. Das berichtet das Portal schiffe-und-kreuzfahrten.de. (dm)