
Gäste der „Mein Schiff 1“ und der „Mein Schiff 7“ müssen eine Änderung der Route in Kauf nehmen.
Foto: Sina Schuldt
Neue Routen für „Mein Schiff“-Flotte: Dieser Hafen im Norden wurde gestrichen
Viele Kreuzfahrtgäste der „Mein Schiff 1“ und der „Mein Schiff 7“ müssen sich auf eine Änderung ihrer Reiserouten einstellen. TUI Cruises nimmt spontan einen fest geplanten Hafen im Norden aus dem Programm für 2025.
Hafen Rönne entfällt auf mehreren Reisen der „Mein Schiff“-Flotte
TUI Cruises hat für vier geplante Routen der „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 7“ im Jahr 2025 die Route angepasst. Der dänische Hafen Rönne auf Bornholm kann an den vorgesehenen Terminen nicht angelaufen werden. Die Hafenbehörden von Bornholm hatten das Unternehmen darüber informiert, dass der Hafen zu den entsprechenden Zeitpunkten nicht verfügbar ist.
Neue Ziele in Dänemark und Schweden
Um den Wegfall von Rönne zu kompensieren, steuert TUI Cruises alternative Häfen in Dänemark und Schweden an. So wird die „Mein Schiff 1“ auf ihrer 10-tägigen „Sommerträume“-Reise, die am 3. Juli 2025 in Kiel beginnt, am 4. Juli 2025 den Hafen von Aarhus ansteuern. Auf der Reise ab dem 1. August 2025 wird anstelle von Rönne der dänische Hafen Skagen ins Programm aufgenommen.
Auch bei den Kurzreisen der „Mein Schiff 7“ mit Beginn am 18. Mai 2025 und 11. Juni 2025 ergeben sich Änderungen. Hier ersetzt die historische schwedische Hafenstadt Karlskrona den dänischen Hafen Rönne. Für Karlskrona ist dies ein Novum: Zum ersten Mal liegt ein Schiff der „Mein Schiff“-Flotte vor der Stadt vor Anker. Ein Tenderservice wird den Transport der Passagiere gewährleisten.
Überblick über die Routenanpassungen
Neben den neuen Anlaufhäfen wurden die betroffenen Reisen entsprechend umgestaltet. Ein Beispiel ist die „Sommerträume“-Reise vom 3. Juli bis 13. Juli 2025. Hier verläuft die Route nun von Kiel über Aarhus, Riga, Tallinn, Helsinki und Stockholm, bevor das Schiff wieder nach Kiel zurückkehrt. Auf der August-Reise wird Skagen als neuer Hafen integriert. Bei den Kurzreisen der „Mein Schiff 7“ rückt Karlskrona zwischen die Etappen Visby und Kiel.
Gäste wurden informiert
Alle betroffenen Gäste wurden bereits über die Änderungen der Reiseverläufe informiert. TUI Cruises betont, dass die neuen Ziele attraktive Alternativen bieten und weiterhin ein vielfältiges Reiseerlebnis garantieren. Besonders der neue Hafen Karlskrona soll mit seiner historischen Kulisse ein Highlight der Routen werden.
Weitere Kreuzfahrten von TUI Cruises sind vorerst nicht betroffen, so bleiben die Routen etwa der „Mein Schiff 3“ unberührt. (pas/dm)
(Dieser Artikel erschien erstmals am 27.01.2025)