
Wetter sorgt für Kursänderung: AIDAnova legt früher in Alesund an!
Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Spontane Kursänderung! AIDA-Kreuzfahrtschiff muss ungeplanten Stopp einlegen
Die AIDAnova muss spontan die Route ändern. Eigentlich war ein Stopp in Nordfjordeid geplant, doch das Wetter machte der Route einen Strich durch die Rechnung.
AIDAnova ändert Route – Alesund statt Nordfjordeid
Am Dienstag, 5. August 2025, hat das Kreuzfahrtschiff „AIDAnova“ außerplanmäßig in Alesund festgemacht. Ursprünglich sollte das Schiff in Nordfjordeid anlegen, doch ungünstige Wetterbedingungen verhinderten ein sicheres Anlegen. In der kleinen Stadt am Nordfjord gibt es keine klassische Kreuzfahrtpier – die Passagiere gelangen dort normalerweise über einen Seawalk an Land, der direkt an das Schiff andockt.
So erfuhren die Gäste von der Änderung
Bereits am Montagabend wurden die Passagiere an Bord der „AIDAnova“ über die geänderte Reiseroute informiert. Sollte das Wetter es zulassen, plant die Reederei, Nordfjordeid stattdessen am Mittwoch, 6. August 2025, anzulaufen. Ursprünglich war für diesen Tag ein Aufenthalt in Alesund vorgesehen, der nun vorgezogen wurde.
Seltene Änderungen im Hochsommer
Die „AIDAnova“ ist in diesem Sommer auf ein- und zweiwöchigen Kreuzfahrten durch die norwegischen Fjorde und nach Skandinavien unterwegs. Routenänderungen wie diese sind in der Hauptsaison eher die Ausnahme. Im Frühling und Herbst hingegen müssen Kreuzfahrten in Nordeuropa aufgrund der Wetterlage häufiger angepasst werden. Das berichtet das Portal schiffe-und-kreuzfahrten.de. (dm)