Ein Kreuzfahrtschiff

(Symbolbild) Hafen-Stopp: Die MSC Poesia muss wegen starker Winde in Stockholm verweilen.

Foto: MSC

Kreuzfahrt & Schiffe

Sturmböen stoppen MSC Poesia: Extra-Nacht in Stockholm

4. Juli 2025 // 12:00

Kreuzfahrt-Stopp in Stockholm: Die MSC Poesia blieb wegen Windböen bis Freitag vor Ort – ohne Landgang.

Hafen-Stopp in Schweden verlängert

Die MSC Poesia von MSC Cruises hat während ihrer aktuellen Ostsee-Kreuzfahrt am Donnerstag einen zusätzlichen Zwischenstopp in Stockholm eingelegt. Geplant war ursprünglich eine Abfahrt um 18 Uhr, doch starke Winde mit bis zu 92,6 km/h (50 Knoten) machten eine sichere Ausfahrt aus dem Hafen unmöglich. Die Crew informierte die Passagiere per Kabinenbrief über die Planänderung, wie kreuzfahrt-aktuelles.de bereits berichtete.

Wind macht Manövrieren zu riskant

Da das Schiff eine große Windangriffsfläche besitzt, wäre das Manövrieren in der engen Schärenlandschaft bei diesen Bedingungen zu riskant. Aus Sicherheitsgründen beschloss die Brückencrew, die Liegezeit um zehn Stunden zu verlängern. Die MSC Poesia soll nun am Freitagmorgen, 4. Juli, um 04 Uhr den Hafen verlassen – sofern es das Wetter zulässt.

Landgang endet trotzdem um 18 Uhr

Obwohl das Schiff länger im Hafen bleibt, dürfen Passagiere ab Donnerstagabend nicht mehr an Land. Der Landgang endete wie geplant um 18 Uhr. Hintergrund ist auch hier die Sicherheit: Sollte sich das Wetter verschlechtern oder eine rasche Abfahrt nötig werden, müssen alle Gäste an Bord sein.

Keine Auswirkungen auf Zeitplan

Trotz der Verzögerung rechnet MSC Cruises nicht mit einer späteren Ankunft in Kopenhagen. Die Zeit soll durch eine höhere Reisegeschwindigkeit am morgigen Seetag aufgeholt werden. Der reguläre Fahrplan der Kreuzfahrt bleibt somit bestehen.

Nicht der erste Fall in Stockholm

Bereits am Samstag, dem 29. Juni, musste auch die Mein Schiff 1 von TUI Cruises wegen ähnlicher Wetterbedingungen länger in Stockholm bleiben. Dort kam es anschließend zu einer verspäteten Ankunft im nächsten Hafen Visby. (akk)