
Bremerhaven bleibt 2025 Start für große Reisen der „Amadea“. Von Grönland bis Panama warten spannende Routen und Ziele auf Entdecker.
Foto: Dietmar Hasenpusch
Traumschiff-Dreh während der Kreuzfahrt: Das sind die Routen der Amadea ab Bremerhaven
Von Fjordträumen bis zur Weltumrundung: Die „Amadea“ startet 2025 ab Bremerhaven auf faszinierende Routen.
Die Routen der „Amadea“ ab Bremerhaven
Das Kreuzfahrtschiff „Amadea“ wird auch 2025 ab Bremerhaven zu zahlreichen Reisen in unterschiedliche Regionen Europas, Nordamerikas und der Karibik starten. Die geplanten Fahrten decken ein breites Spektrum ab – von klassischen Fjordtouren bis zu Langstreckenreisen in Richtung Kanada, Karibik und rund um die Welt. Hier eine Übersicht der wichtigsten Abfahrten.
Island-Tour und Traumschiff-Dreharbeiten
Am 21. Mai 2025 läuft die „Amadea“ zu einer 17-tägigen Reise rund um Island und Schottland aus. Neben klassischen Häfen wie Runavik, Akureyri, Isafjörður und Reykjavik gehören auch Stopps auf den Färöer-Inseln sowie Stornoway und Edinburgh dazu. Die Rückkehr nach Bremerhaven ist für den 7. Juni vorgesehen. Während dieser Kreuzfahrt finden zudem Dreharbeiten für die TV-Reihe „Traumschiff“ statt.
Ostsee-Städtereise zum Jubiläum
Zwischen dem 7. und 21. Juni 2025 führt eine 14-tägige Jubiläumsfahrt in die Ostsee. Die Route umfasst Aalborg, Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Tallinn, Danzig, Binz und Wismar, bevor die „Amadea“ wieder in Bremerhaven anlegt.
Spitzbergen und Nordkap im Fokus
Die 17-tägige Kreuzfahrt „Norwegens Fjorde und Küsten bis nach Spitzbergen“ beginnt am 21. Juni 2025. Stavanger, Ulvik, Kristiansund, das Nordkap, Spitzbergen, Tromsø und Bergen gehören zu den Zielen. Die Rückkehr nach Bremerhaven erfolgt am 8. Juli 2025.
Grönlandreise mit Island und Färöer
Ab dem 8. Juli 2025 steuert die „Amadea“ für 24 Tage Grönland, Island und die Färöer an. Die Route beinhaltet unter anderem Ilulissat, Sisimiut, Nuuk, Reykjavik, Heimaey sowie Lerwick. Bremerhaven wird am 1. August 2025 wieder erreicht.
Fjordtour bis zum Nordkap
Die nächste 14-tägige Tour startet am 1. August 2025. Neben Brønnøysund, Sandnessjøen, Svolvær, Tromsø und Honningsvåg stehen auch Geiranger und Bergen auf dem Plan. Am 15. August 2025 kehrt die „Amadea“ nach Bremerhaven zurück.
Südskandinavien und deutsche Küsten
Von Bremerhaven aus läuft die „Amadea“ am 15. August 2025 für eine 10-tägige Reise durch Südskandinavien und deutsche Küstenregionen aus. Über Arendal, Oslo, Skagen, Kopenhagen, Binz, Wismar, Travemünde sowie durch den Nord-Ostsee-Kanal endet die Fahrt am 25. August 2025 wieder in Bremerhaven.
Die große Reise in die Neue Welt
Am 25. August 2025 startet die „Amadea“ zur 46-tägigen Reise in die Neue Welt. Neben den Stationen der Grönlandreise gehören auch Charlottetown, Boston, New York, Horta und Portland zum Routenverlauf, der am 10. Oktober 2025 wieder in Bremerhaven endet.
Westeuropas Hafenstädte
Ab dem 10. Oktober 2025 fährt die „Amadea“ auf einer 14-tägigen Route über Dover, Brest, Bordeaux, Honfleur, Zeebrügge und Ijmuiden. Bremerhaven wird am 24. Oktober 2025 erreicht.
Kanarenrouten mit Marokko
Die Kanaren stehen vom 24. Oktober bis 15. November 2025 im Mittelpunkt. Die „Amadea“ steuert dabei unter anderem Funchal, Teneriffa, Gran Canaria, Agadir, Lissabon, Porto und Portsmouth an, bevor sie wieder in Bremerhaven festmacht.
Kanaren und Arrecife-Variante
Eine leicht modifizierte Kanarenroute beginnt am 15. November 2025. Arrecife und Agadir ergänzen das Programm. Am 7. Dezember 2025 endet die Reise in Bremerhaven.
Skandinavische Adventsreise
In der Vorweihnachtszeit führt die „Amadea“ ab 7. Dezember 2025 für sieben Tage nach Fredericia, Aalborg, Oslo, Göteborg, Kopenhagen und Kiel. Die Rückkehr nach Bremerhaven erfolgt am 14. Dezember 2025.
Weltumrundung westwärts
Am 21. Dezember 2025 startet in Bremerhaven die 146-tägige Weltumrundung der „Amadea“. Über Antigua, Panama-Kanal, Acapulco, Maui, Tokio, Hongkong, Singapur, Mumbai, Dschidda, Limassol und Triest endet die Reise am 16. Mai 2026. Das geht aus dem Routenplan der „Amadea“ hervor. (dm)