
MSC Cruises ändert die Route der World Cruise 2026 und streicht wegen Sicherheitsbedenken die Passage durch den Suezkanal.
Foto: MSC Cruises
World Cruise 2026: MSC reagiert auf Sicherheitslage und ändert die Route
Die MSC Magnifica soll abseits des Roten Meers fahren: 2026er Weltreise ohne Suez-Kanal – neue Route kommt am 31. August.
Route gestrichen: Suezkanal entfällt
MSC Cruises, die größte privat geführte Reederei der Welt, hat angekündigt, dass die bevorstehende World Cruise 2026 an Bord der MSC Magnifica die historisch geplante Passage durch den Suezkanal aufgrund der anhaltenden Spannungen im Roten Meer definitiv nicht antreten wird.
Änderungen offiziell angekündigt
Noch ist der Suezkanal in der aktuellen Routenbeschreibung zu finden, jedoch bestätigte MSC, dass diese Passage entfällt und durch eine alternative Route ersetzt wird. Die überarbeitete Route wird den Reisenden am 31. August 2025 vorgestellt.
Route über Südafrika als wahrscheinlich
Obwohl Details noch ausstehen, wird erwartet, dass die neue Route über Südafrika verlaufen wird – eine logische Alternative jenseits der Risikoregion. Diese Anpassung kommt nicht überraschend: Schon bei Veröffentlichung der Kataloge für Saison 2025/2026 verzichteten viele Reedereien auf die Suez-Route.
Die ursprüngliche Route – ein Überblick
Die bisher geplante Weltreise umfasst insgesamt 47 Destinationen in 32 Ländern über etwa 119 Tage – laut Booking-Infos. Sie startete im Januar 2026 in mehreren europäischen Häfen, führt über die Karibik, Mittel- und Südamerika, die USA, den Pazifik, Asien und den Nahen Osten – dabei war auch der Suezkanal vorgesehen. Das berichtet www.schiffe-und-kreuzfahrten.de. (isw)