Lukas Strobel ist besser bekannt als der Rapper Alligatoah.

Lukas Strobel ist besser bekannt als der Rapper Alligatoah.

Foto: Bernd von Jutrczenka

Kultur

Alligatoah ist zurück - mit ganz neuem Stil

Von W. Peneshko, A. Schmidt und B. von Jutrczena
19. März 2024 // 12:14

Rapper Alligatoah meldet sich mit zwölf Tracks zurück. Er wagt er sich an einen Musikstil, den er schon immer geliebt hat.

„Ich bin aus meiner Komfortzone ausgebrochen und habe eine neue Soundwelt erschaffen“, sagt der 34-Jährige, der bürgerlich Lukas Strobel heißt, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. „Trotzdem sagen mir Menschen: „Das klingt nach Alligatoah.“ Ich kann auch nicht zu 100 Prozent aus meiner Haut.“

Die Musik ist hart und die Texte sind weich

Auch wenn er musikalisch auf hart macht: Textlich zeigt er sich jetzt weicher, verletzlicher. „In meinem neuen Album sind Lieder, die von Gefühlen und Liebe handeln. Ich bin sensibler geworden und diese Themen sind mir über die Jahre wichtiger geworden“, sagte der 34-jährige Sänger von älteren Liedern wie „Fick ihn doch“.

Mit Anfang 20 sei er sehr auf seine Musik fokussiert gewesen und habe in der Phase zwischenmenschliche Beziehungen nicht so ernst genommen. „Um mir in diesem Album aber trotzdem die Härte zu bewahren, ist der Musikteppich, der darunter liegt, sehr gitarrenlastig und erinnert an die Metal-Ära der 90er und Nuller Jahre.“