
Lukas Schmidt (l.) und Lukas Spitzenberg tragen Reetbündel, um das Dach zu decken. Foto Loskant
Foto: Sebastian Loskant
Das Letzte Kleinod begeistert mit Allmers-Stück
An acht Stationen in Hof und Garten des Allmers-Hauses Rechtenfleth erinnert die Theatergruppe Das Letzte Kleinod an Hermann Allmers.
Ortsfeuerwehr spielt auch mit
Viel Zuspruch erhielt die stimmungsvolle Premiere des Stücks „Heimat und Fremde“ des Dokumentartheatermacher Jens-Erwin Siemssen aus Geestenseth. Sechs Akteure und viele Laiendarsteller, darunter die Ortsfeuerwehr, spielten Stationen aus dem Leben des Marschendichters.
Der Dichter war auch Bauer
Auch alte Handwerkstechniken wurden erläutert. Denn der vor 200 Jahren geborene Dichter und Italien-Reisende Allmers war auch Bauer. Als Gutsherr hatte er eine Ziegelei und kümmerte sich um den Deichbau.
Stück läuft open air bis 6. Juni
Das Stück ist täglich bis 6. Juni zu sehen (außer 25. und 31. Mai). Termine und Tickets stehen unter www.das-letzte-kleinod.de
Das Letzte Kleinod begeistert mit Allmers-Stück An acht Stationen in Hof und Garten des Allmers-Hauses in Rechtenfleth erinnert die Dokumentartheatergruppe Das Letzte Kleinod an den Marschendichter Hermann Allmers. Die Collage „Heimat und Fremde“ aus Texten, Musik und Handwerkserläuterungen stammt von Jens-Erwin Siemssen.