
Christian Drosten gekommt den Sonderpreis des Deutschen Radiopreises.
Foto: Christian Charisius/dpa
Virologe Christian Drosten bekommt Radiopreis
Der Virologe Christian Drosten hat für seine Mitwirkung am NDR-Info-Podcast „Coronavirus-Update“ den Sonderpreis des Deutschen Radiopreises verliehen bekommen.
Allgemeinverständliche Erklärungen
Dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité sei es gelungen, „komplexe naturwissenschaftliche und epidemiologische Zusammenhänge allgemeinverständlich darzulegen“, heißt es in der am Donnerstagabend in Hamburg veröffentlichten Begründung des Beirats, der diesen Sonderpreis vergeben hat.
Spannende Entdeckungsreise
Der Professor habe die Zuhörer mit dem Podcast „auf eine spannende Entdeckungsreise zum Virus“ mitgenommen. Drosten habe dabei populär erklärt, ohne populistisch zu werden, habe sich aufgrund neuer Erkenntnisse auch korrigiert und auf Trennung zwischen Politik und Wissenschaft bestanden. Das habe ihn zur „zentralen Stimme in der Pandemie“ werden lassen.“
60 Millionen Aufrufe
Der Podcast „Coronavirus-Update“ wird von NDR Info produziert und seit Ende Februar veröffentlicht. Die mehr als 50 Folgen sind dem NDR zufolge bereits mehr als 60 Millionen Mal abgerufen worden.