
Die Deutsche Meisterschaft im Schlickrutschen (Archivbild) startet wieder im Watt vor Dangast (Niedersachsen). Die schlickige Veranstaltung mit den Wattschlitten im Jadebusen findet im Rahmen des „Watt en Schlick Festivals“ statt.
Foto: Wagner/dpa
Dangast: Meisterschaften im Schlickrutschen
Die Deutschen Meisterschaften im Schlickrutschen werden beim „Watt en Schlick Festival“ in Dangast ausgetragen.
Alle gehen in Weiß in den Wettbewerb
Bei diesem dreckigen Schlittensport bleibt kein T-Shirt trocken: Am Sonntag, 1. August 2021, starten um 11 Uhr die Deutschen Meisterschaften im Schlickrutschen. Bei dem Wettkampf im Watt vor dem Kurhaus in Dangast (Kreis Friesland) rutschen Athletinnen und Athleten mit speziellen Holzschlitten auf rund 150 Metern Schlick um die Wette. Alle Teilnehmer sind dabei in Weiß gekleidet - zunächst.
Festival mit Test- und Hygienekonzept
Das Schlickschlittenrennen gehört traditionell zum Programm des am Freitag gestarteten dreitägigen „Watt en Schlick Festivals“. Bis zu 6000 Besucher wurden zu dem Festival erwartet. Es war wegen der Corona-Pandemie mit einer Ausnahmeregelung genehmigt worden. Für Besucher und Künstler ist ein striktes Test- und Hygienekonzept vorgesehen. Wissenschaftler der Jade Hochschule Wilhelmshaven begleiten die Veranstaltung.