Zahnersatz mit Gold verschwunden – Polizei bittet um Hinweise

Zahnersatz mit Gold verschwunden – Polizei bittet um Hinweise

Foto: Julian Stratenschulte

Kurios

Dreister Dieb klaut 30 Jahre altes Gebiss einer Seniorin

3. Juni 2025 // 09:00

Ein dreister Dieb hat in Schortens das 30 Jahre alte Gebiss einer Seniorin aus einem Wasserglas gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

In Schortens ist am Wochenende ein ungewöhnlicher Diebstahl geschehen: Ein bislang unbekannter Täter hat aus der Wohnung einer 85-jährigen Seniorin ein 30 Jahre altes Gebiss gestohlen. Das Modell, das über Goldanteile verfügt, befand sich wie gewohnt in einem Wasserglas im Badezimmer. Am Samstagmorgen bemerkte die Seniorin, dass die Zahnprothese verschwunden war.

Unverschlossene Wohnung – Dreister Diebstahl

Laut Angaben der Polizei war die Wohnungstür der Seniorin zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht verschlossen. „Das ist selten, dass Zahnprothesen gestohlen werden, denn normalerweise werden sie ja getragen“, erklärte ein Polizeisprecher. Besonders ungewöhnlich sei der Diebstahl wegen der Goldanteile in der Prothese.

Wert der Prothese bislang unklar

Wie hoch der Wert des gestohlenen Gebisses ist, konnte die Polizei bislang nicht beziffern. Die Ermittler vermuten, dass der Täter gezielt auf die Goldanteile in der Zahnprothese aus war. Daher prüfen die Beamten nun, ob das Diebesgut möglicherweise bereits zum Kauf angeboten wurde.

Zeugen gesucht

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Unterstützung bei der Aufklärung des Falls. Wer Hinweise zur Tat, zum Verbleib des Gebisses oder zum Täter hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Friesland zu melden. (dpa/vk)