Nur noch die Anschlüsse sind übrig. Bernd Döscher ist entsetzt, dass sein zwei Tonnen schweres Stromaggregat von Unbekannten entwendet wurde.

Nur noch die Anschlüsse sind übrig. Bernd Döscher ist entsetzt, dass sein zwei Tonnen schweres Stromaggregat von Unbekannten entwendet wurde.

Foto: Hanke

Cuxland

2 Tonnen schwerer Stromerzeuger gestohlen - Täter benutzten Lkw

Autor
Von Leandra Hanke
26. Januar 2022 // 16:05

„Mit so etwas haben wir nicht gerechnet“, sagt Bernd Döscher, Firmeninhaber von Döscher Sand, Kies und Erdbau in Köhlen.

Genau geplant

Die Szene, die sich in der Nacht von Sonntag auf Montag abgespielt haben muss, klingt wie aus einem schlechten Film: Mit einem LKW mit Ladekran sind Unbekannte auf sein Firmengelände eingebrochen, über Sandwege zur Recyclinganlage gefahren, um dann den 2 Tonnen schweren Stromerzeuger per Kran aufzuladen und wieder zu verschwinden. „Das hat wahrscheinlich nicht viel länger als fünf Minuten gedauert. Das war genau geplant“, sagt Döscher überzeugt. 10 Jahre war das Stromaggregat in seinem Besitz. Den Wert schätzt der 46-Jährige auf 8.000 bis 10.000 Euro. Neu kostet das Gerät etwa 25.000 Euro - Ein hoher Verlust für den Familienbetrieb in dritter Generation.

Schrotthändler?

Hinter der Tat vermutet Döscher Schrotthändler, die solche Geräte entweder auf dem Schwarzmarkt verkaufen, in Einzelteile zerlegen oder über die Grenze schaffen. Bei diesem „ungewöhnlichen“ Diebesgut, könne man das aber schwer sagen, so Polizeisprecher Stephan Hertz. „Es ist schon sehr selten, dass ein Gerät in dieser Größenordnung gestohlen wird, in den letzten zwei Jahren ist so etwas im Landkreis nicht passiert“, so Hertz.

Finderlohn

Die Firma Döscher Sand, Kies und Erdbau schreibt einen Finderlohn aus. Wer hilft, das Stromaggregat (Gewicht ca. 2 Tonnen, Abmessungen ca. 2,0m x 1,5m x 1,0 m, Farbe blau) wiederzufinden, bekommt dafür 3.000 Euro. Bei Hinweisen entweder an die Firma oder an die Polizei Geestland melden.