Anzeige

Abfall wird interaktiv: App des Landkreises ist ein Download-Hit

Der Abfall im Landkreis Cuxhaven wird digital – zumindest die Informationen darüber. Die neue Abfall-App des Landkreises ist laut Angaben der Kreisverwaltung gut gestartet. Rund zwei Wochen nach dem Start wurde das Angebot bereits knapp 700 Mal von Bürgern heruntergeladen.

Überrascht vom Erfolg

Ullrich Rauschenberg, Fachgebietsleiter für Abfallwirtschaft beim Kreis, zeigte sich dementsprechend zufrieden mit der Neuerung. „Ich bin positiv überrascht“, sagte er.

App erinnert an Abfuhrtermine

Die Abfall-App ermöglicht es Bürgern, sich auf dem Smartphone oder Tablet zum Beispiel über Abfuhrtermine an ihrem Wohnort zu informieren. Bei Bedarf können die Nutzer sich auch an die jeweiligen Termine erinnern lassen, wissen also genau, wann es Zeit ist, zum Beispiel die graue Tonne, den gelben Sack oder das Altpapier raus zu stellen.

Die App gibt es für Andoid und für iOS hier.