
Am Samstagabend werden im nördlichen Cuxland die Sirenen heulen. Dabei handelt es sich um einen Test.
Foto: Sauer/dpa
Achtung, Sirenenalarm! Landkreis Cuxhaven testet Bevölkerungsschutz
Die Sirenen der Ortsfeuerwehren im nördlichen Landkreis Cuxhaven mit Ausnahme der Stadt Cuxhaven werden am Sonnabend, 12. April, um 18 Uhr heulen. Der Grund ist eine Testalarmierung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Nord.
Damit testet der Bereich Bevölkerungsschutz des Landkreises Cuxhaven die digitalen Meldeempfänger der Feuerwehren und die Sirenen in den Gemeinden. „Die Kreisfeuerwehrbereitschaften sind zentrale Einsatzkräfte für den Bevölkerungsschutz. Im Katastrophenfall muss die Alarmierung funktionieren - deshalb sind Testalarmierungen wichtig“, erklärt der für den Bevölkerungsschutz verantwortliche Dezernent Michael Take.
Bewusstsein für den Bevölkerungsschutz soll gestärkt werden
Ausgelöst wird die Alarmierung über die Leitstelle Bremerhaven. Die Sirenen der Ortsfeuerwehren werden dreimal aufheulen. Der Landkreis kündigt die Testalarmierung an, um Irritationen in der Bevölkerung zu vermeiden. „Gleichzeitig ist es wichtig, dass das Bewusstsein der Menschen für den Bevölkerungsschutz gestärkt wird“, betont Take. Der Landkreis setzt deshalb auf eine aktive Kommunikation dieses Themas. (pm/skw/axt)