Seit Jahren steht sie vor dem Schullandheim Bederkesa, jetzt geht die Kutsche als Ausstellungsstück zu den Spencerhill Filmfestspielen auf Reisen.

Seit Jahren steht sie vor dem Schullandheim Bederkesa, jetzt geht die Kutsche als Ausstellungsstück zu den Spencerhill Filmfestspielen auf Reisen.

Foto: BBU

Cuxland

Bad Bederkesa: Bud-Spencer-Kutsche fährt nach Berlin

8. August 2022 // 18:40

Die Kutsche vor dem Schullandheim Bederkesa ist berühmt: Im Film „Die Troublemaker“ fuhren Bud Spencer und Terence Hill damit. Jetzt soll sie auf Reisen gehen.

Bei Wette gewonnen

1995 hatte Bremerhaven 1995 im Rahmen der Stadtwette bei der ZDF-Sendung „Wetten, dass...?“ gewonnen. Danach übernahm sie die Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU). Sie pflegt das Gefährt nicht nur, sondern nutzt es vor dem Schullandheim in Bad Bederkesa auch als Hingucker.

Interesse von Filmvestival

Jetzt bekam die BBU zwei Anrufe: von den Organisatoren des Spencerhill Filmfestivals in Berlin und von dem neuen Bud-Spencer-Museum. Kein Wunder: „Die Kutsche ist in einwandfreiem Originalzustand, sieht aus wie im Film ,Die Troublemaker‘“, sagt BBU-Geschäftsführer Gerrit Michaelis stolz. Schließlich werde das Gefährt liebevoll gepflegt.

„Leihe problemlos möglich“

Jetzt verleiht die BBU das Gefährt. Das sei problemlos möglich, da das Schullandheim derzeit geschlossen ist, sagt Michaelis: „Die Anlage muss saniert werden und bleibt voraussichtlich bis 2025 geschlossen.“

Für sechs Monate in Berlin

So wird die Kutsche am 2. und 3. September bei der Urania in Berlin zu sehen sein und danach noch für sechs Monate als Ausstellungsstück im neuen Bud-Spencer-Museum (Unter den Linden 10) in der Hauptstadt stehen. Und ist „auch Werbung für das Bremerhavener Schullandheim in Bad Bederkesa“, freut sich Michaelis.