Symbolfoto: Ein Andreaskreuz an einer Bahnschranke. In Dorum fuhr ein Autofahrer dagegen und beschädigte die Anlage.

Symbolfoto: Ein Andreaskreuz an einer Bahnschranke. In Dorum fuhr ein Autofahrer dagegen und beschädigte die Anlage.

Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Cuxland

Bahnschranke kaputt gefahren: Mann bei Unfall schwer verletzt

6. Mai 2023 // 13:35

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten, wurde die Bahnschranke in Dorum beschädigt. Für Autofahrer ist Vorsicht geboten.

Mit Auto überschlagen

Ein 53-Jähriger fuhr am Freitag gegen 18 Uhr mit seinem Opel auf der Alsumer Straße in Richtung Dorum, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei touchierte er vor dem Bahnübergang zunächst das Andreaskreuz und prallte dann gegen die zu diesem Zeitpunkt geöffnete Schrankenanlage und überschlug sich mit seinem Auto. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Geschwindigkeit reduziert

Polizisten aus Dorum waren zufällig Augenzeugen des Unfalls und leiteten sofort erste Maßnahmen ein. Die Bahnstrecke wurde durch die Bundespolizei zunächst für ca. eine Stunde vorsorglich voll gesperrt. Die Schrankenanlage musste komplett außer Betrieb genommen werden. Da eine sofortige Reparatur nicht möglich war, wurde durch die Straßenmeisterei die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich des Bahnübergangs auf 30 km/h reduziert. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, beim Passieren des Bahnübergangs, besondere Vorsicht walten zu lassen.

23.000 Euro Schaden

Der Pkw wurde abgeschleppt. Der gesamte Sachschaden wird auf 23.000 Euro geschätzt. Die Unfallursache ist bislang unklar.