
Hunderte Lichter sind auf dem Festival-Gelände in Wanhöden zu sehen. Sie formieren sich in der Form eines Herzens.
Foto: Privat
Bauern zeigen Herz: So setzt der Mittelstand ein Zeichen auf dem Deichbrand-Gelände
Rund 3000 Menschen aus der Region sind am Freitagabend auf dem Festival-Gelände in Wanhöden versammelt gewesen, um dort mit einer großen Aktion auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.
In Wanhöden bei Nordholz, wo im Juli wieder das Deichbrand-Festival stattfindet, versammelten sich am Freitagabend Bauern und viele andere Berufsgruppen des Mittelstands wie Handwerker und Gastronomen aus der Region. Die Aktion war für 20 Uhr angekündigt, bereits eine Stunde vorher strömten die Teilnehmer auf das Gelände. Mindestens 150 Traktoren und 2000 Menschen wurden erwartet, diese Zahl ist aber bei Weitem übertroffen worden. 3000 Teilnehmer wurden gezählt. Es wurde ein großes Herz aus den Lichtern der Traktoren dargestellt. Menschen mit Handy-Lampen formten in der Mitte des Herzens ein „D“, das für Deutschland stehen soll. Die Botschaft: „Gemeinsam sind wir stark.“
Auftritt von United Four
Anschließend warteten die Teilnehmer auf den Auftritt der Band United Four. Die Band hat den Song „Hier - Jetzt“ aufgenommen, um die protestierenden Bauern zu unterstützen.