Das gehört da nicht hin. Gefahr für Umwelt und Tiere. Illegale Müllentsorgung in der Feldmark sorgt für Unmut in der Gemeinde.

Das gehört da nicht hin. Gefahr für Umwelt und Tiere. Illegale Müllentsorgung in der Feldmark sorgt für Unmut in der Gemeinde.

Foto: Heins

Cuxland

Bauschutt, Sondermüll und Spielzeug in Beverstedt illegal entsorgt

19. August 2025 // 14:37

Unbekannte haben am Freitag in der Appelner Feldmark illegal Bauschutt und Sondermüll entsorgt. Die Gemeinde Beverstedt sucht dringend Zeugen.

Müllhalde am Feldrand entdeckt

In Beverstedt sorgt ein besonders dreister Fall von Umweltverschmutzung für Ärger: In der Appelner Feldmark, nahe des Malser Weges, wurde am Freitag, 15. August, ein Berg aus illegal abgeladenem Müll entdeckt. Laut Ortsvorsteher Herbert Lührs (CDU) türmten sich dort rund sechs Kubikmeter Abfall. In dem Haufen befanden sich nicht nur Bauschutt, sondern auch Hausrat wie Gartenstühle, Kinderwagen, Spielzeug sowie ein Gasgrill.

Sondermüll gefährdet Umwelt und Tiere

Besonders brisant: Unter den entsorgten Gegenständen befand sich auch Sondermüll, der eine Gefahr für Boden und Grundwasser darstellt. Zudem drohen Risiken für Tiere, die mit dem Müll in Kontakt kommen könnten. Die Gemeinde Beverstedt musste den Bauhof einschalten, um die Reste fachgerecht zu beseitigen.

Illegale Entsorgung kostet die Allgemeinheit

Für Kommunen ist illegale Müllentsorgung nicht nur ein Umweltproblem, sondern auch ein finanzielles. Die Beseitigung verursacht erhebliche Kosten, die letztlich von den Steuerzahlern getragen werden müssen. Wer als Verursacher überführt wird, muss mit empfindlichen Bußgeldern oder sogar Freiheitsstrafen rechnen.

Hinweise aus der Bevölkerung erbeten

Nach bisherigen Informationen wurde der Müll am Freitagmittag abgeladen. Die Gemeinde Beverstedt bittet nun dringend um Zeugenhinweise. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zur Herkunft des Mülls machen kann, soll sich bei Ortsvorsteher Herbert Lührs unter der Telefonnummer 04747/7062 melden. (fk)