
Der Entwurfsplan zeigt die dreigruppige Kita für den Bereich „Östlich der Wassergarde“. Hort und Kita sollen 4,2 Millionen Euro kosten.
Foto: hoche steitz architekten
Baustart von Kita und Hort in Hagen noch 2020
Die neue Kita für das Neubaugebiet in Hagen erhält dunklen Backstein, der neue Hort entsteht in einer Holzrahmenbauweise mit Faserzementfassade. Die Entwürfe für die zwei geplanten Betreuungseinrichtungen wurden jetzt der Politik vorgestellt.
Kosten betragen 4,2 Millionen Euro
Die Gemeinde Hagen stärkt die Familienfreundlichkeit. Auf dem ehemaligen Schwimmbadgelände entsteht 2020 ein neuer Hort für zwei Gruppen, außerdem wird eine neue Kita mit drei Gruppen am Dachsweg im Bereich „Östlich der Wassergarde“ gebaut. Der Hort soll 1,4 Millionen Euro kosten, die Kita soll mit 2,8 Millionen Euro zu Buche schlagen.
Planer steht vor Herausforderung
Zuerst stellte Planer Arnd Cordes von Damken und Partner aus Bremerhaven die Entwurfspläne für den geplanten Hort vor. „Das Gebäude entsteht auf der Kellerdecke des ehemaligen Hallenbades“, erklärte Cordes den Ausschussmitgliedern. Das stellt den Planer vor einige Herausforderungen. So müsse das bestehende Stützenraster berücksichtigt werden und möglichst leicht gebaut werden.