Bahnreisende müssen sich auf einen eingeschränkten Zugverkehr zwischen Cuxhaven und Hamburg einstellen - über mehrere Wochen.

Bahnreisende müssen sich auf einen eingeschränkten Zugverkehr zwischen Cuxhaven und Hamburg einstellen - über mehrere Wochen.

Foto: Reese-Winne/Symbolbild

Cuxland

Baustelle zwischen Cuxhaven und Hamburg: Viele Züge fallen aus

Von CN
7. November 2022 // 07:30

Pendler und Bahnreisende, die zwischen Cuxhaven und Hamburg unterwegs sind, müssen sich auf gehörige Einschränkungen im Zugverkehr einstellen.

Mehrere Wochen lang sind die Bahnen der Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe von einer Baustelle beeinträchtigt. Dadurch funktioniert der Zugverkehr nur eingeschränkt, wie cnv-medien.de berichtet.

Beinahe alle Züge des RE5 fallen zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Neugraben von Dienstag, 8. November, bis Montag, 5. Dezember, aus. Die Züge des RE5 beginnen und enden in Hamburg-Neugraben.

S-Bahn Hamburg steht als Ersatz bereit

Als Ersatz können Fahrgäste die Züge der S-Bahn Hamburg (S3) nutzen. Das teilt Start Unterelbe mit. In Richtung Cuxhaven kommt es demnach zu Fahrzeitänderungen. Mobilitätseingeschränkte und Reisende mit Sondergepäck wie Fahrräder und große Gepäckstücke werden gebeten, in Buxtehude in die S-Bahn umzusteigen, da in Hamburg-Neugraben kein barrierefreier Umstieg möglich sei.

Planmäßig verkehren vom 8. November bis 5. Dezember nur der RE5 ab Cuxhaven in Richtung Hamburg mit Abfahrt um 5.49 Uhr von Montag bis Freitag, der RE5 ab Hamburg Hauptbahnhof in Richtung Stade mit Abfahrt um 17.39 Uhr von Montag bis Donnerstag sowie der RE5 ab Hamburg Hauptbahnhof in Richtung Stade mit Abfahrt um 15.42 Uhr am Freitag.

Planmäßiger Verkehr ab Anfang Dezember

Grund für die Behinderungen des Bahnverkehrs zwischen Cuxhaven und Hamburg sind nach Angaben von Start Unterelbe "umfangreiche Baumaßnahmen". In einer Pressemitteilung heißt es: "Baustellen sind wichtig und zum Teil unvermeidbar, damit der Zugverkehr auch zukünftig reibungslos funktioniert

beziehungsweise verbessert wird." Ab Dienstag, 6. Dezember, würden alle Züge wieder planmäßig verkehren. (CN/dm)